Christoph Binder ins Präsidium des FWF gewählt

© FWF/Luiza Puiu
Christoph Binder (MedUni Wien) und Eva Kernbauer (Universität für angewandte Kunst Wien)

(Wien, 18.04.2024) Anfang September kommt es zu einem Wechsel im Präsidium des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF: In ihrer jüngsten Sitzung wählten die Mitglieder des FWF-Aufsichtsrats nach einem öffentlichen Bewerbungsverfahren auf Vorschlag des Präsidenten Christof Gattringer die Kunsthistorikerin Eva Kernbauer zur neuen Vizepräsidentin für den Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Mediziner Christoph Binder zum neuen Vizepräsidenten für Biologie und Medizin.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Eva Kernbauer und Christoph Binder nicht nur zwei in ihren Bereichen äußerst renommierte Forschende, sondern auch profunde Kenner der Forschungsförderung für das Präsidium des FWF gewinnen konnten“, so FWF-Aufsichtsratsvorsitzender Heinz W. Engl. „Beide sind hervorragend für die neue Aufgabe geeignet. Ich gratuliere ihnen sehr herzlich zur Wahl.“

Auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern im Präsidium freut sich auch FWF-Präsident Christof Gattringer: „Mit Eva Kernbauer und Christoph Binder verstärken zwei Forschende mit wissenschaftlicher Expertise und Zukunftsorientierung das Präsidium. Ich freue mich darauf, mit dem neu zusammengesetzten Präsidium den Kurs einer erfolgreichen Weiterentwicklung des FWF als moderne und starke Förderorganisation für Österreichs Grundlagenforschung fortzusetzen. Unser Ziel ist es, Forschenden aus aller Welt mit attraktiven Förderungen zu ermöglichen, hier in Österreich an der Weltspitze zu forschen“, heißt FWF-Präsident Christof Gattringer die beiden neuen Mitglieder stellvertretend für die Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle herzlich willkommen.

„Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen und werde alles daran setzen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Mein Engagement gehört der Stärkung der Forschungsexzellenz an Österreichs Forschungsstätten und darauf freue ich mich sehr“, zeigt sich der designierte Vizepräsident Christoph Binder anlässlich seiner Wahl erfreut.

Zur Person Christoph Binder
Christoph Binder ist Professor für Atheroskleroseforschung und stellvertretender Leiter des Klinischen Instituts für Labormedizin der Medizinischen Universität Wien. Der Labormediziner erforscht die Rolle von Immunfunktionen bei Herz-Kreislauferkrankungen. Bis 2021 war er zudem Principal Investigator am CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften. (Quelle FWF/APA)