Nikolaus Klupp übernimmt Professur für Gerichtsmedizin an der MedUni Wien

(Wien, 02-04-2024) Nikolaus Klupp hat mit Anfang April die Professur für Gerichtsmedizin ((§99(1)) an der MedUni Wien angetreten.

In seinem beruflichen Alltag stehen neben gerichtlichen Obduktionen auch die Untersuchungen von gewaltbetroffenen Personen im Auftrag von Gerichten und Staatsanwaltschaften im Fokus.

„Im Rahmen meiner Professur zielt die Etablierung einer niederschwelligen und kostenfreien Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am Zentrum für Gerichtsmedizin darauf ab, einen Beitrag zum Gewaltschutz zu leisten“, erklärt Nikolaus Klupp, „ein weiteres Ziel ist die Eingliederung des Forensischen DNA-Zentrallabors in das Zentrum für Gerichtsmedizin, da die forensische Molekularbiologie einen wesentlichen Pfeiler des Sonderfachs Gerichtsmedizin darstellt und darin aus meiner Sicht ein zentrales Synergiepotenzial liegt. Zudem verfügen wir in Österreich als einziges gerichtsmedizinisches Institut über die Fachbereiche Forensische Anthropologie und – neuerdings – auch Forensische Entomologie, deren Ausbau u.a. für Forschungstätigkeiten mir ein weiteres Anliegen ist.“

Bereits im Studium arbeitete Klupp an einer Arbeitsgruppe über den plötzlichen Säuglingstod (SIDS) mit und hat sich im Zuge seiner Ausbildung auf das Gebiet der forensischen Pädiatrie spezialisiert und zu diesem Thema publiziert.

Zur Person
Nikolaus Klupp studierte Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Graz (heute Med Uni Graz) . Er ist Facharzt für Gerichtsmedizin und Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger sowie Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gerichtsmedizin. Nikolaus Klupp war seit dem Jahr 2020 stellvertretender Leiter und ist seit 1. Jänner 2024 Leiter des Zentrums für Gerichtsmedizin der MedUni Wien.

Nikolaus Klupp - Professur für Gerichtsmedizin

Abspielen