Skip to main content English

Eric Kandel erhält Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich

Auszeichnung für Nobelpreisträger und Ehrendoktor der MedUni Wien durch den Bundespräsidenten
Alle News
Eric Kandel und MedUni Wien-Rektor Markus Müller bei der Verleihung der Auszeichnung in der Wiener Hofburg

(Wien, 23-02-2024) Anlässlich eines Besuchs an der MedUni Wien und des im Bau befindlichen Eric Kandel Instituts – Zentrum für Präzisionsmedizin erhielt Eric Kandel gestern Abend das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich. Die Auszeichnung wurde dem Ehrendoktor der MedUni Wien durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Rahmen einer Veranstaltung in der Wiener Hofburg verliehen.

Mit den Erkenntnissen aus seinen wissenschaftlichen Arbeiten ermöglichte Eric Kandel (geboren 1929 in Wien) tiefe Einblicke in die Leistungen des menschlichen Gedächtnisses und ein molekulares Verständnis psychischer Vorgänge und psychiatrischer Erkrankungen. Im Jahr 2000 erhielt Kandel, Professor der Columbia Universität in New York, den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung von chemischen und strukturellen Veränderungen im Gehirn aller lernenden Organismen, von Schnecken bis zum Menschen.

Kandel musste im Jahr 1939 nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland mit seiner Familie in die USA emigrieren und erhielt 1945 die amerikanische Staatsbürgerschaft.

(c) MedUni Wien_Harson
Bei ihrem jüngsten Besuch an der MedUni Wien besuchten Eric und Denise Kandel mit Rektor Markus Müller die Baustelle, an der u. a. gerade das Eric Kandel Institut - Zentrum für Präzisionsmedizin entsteht.

2018 wurde ihm das Ehrendoktorat der Medizinischen Universität Wien verliehen. Eric Kandel ist Namensgeber für das in Bau befindliche „Eric Kandel Institut – Zentrum für Präzisionsmedizin“ am MedUni Campus AKH, dessen Baustelle er am Mittwoch besuchte und wo 6000 m² moderne Infrastruktur für personalisierte und digitale Medizin geschaffen werden. Rund 200 Forscher:innen werden Ende 2026 am Eric Kandel Institut eine international wettbewerbsfähige Infrastruktur vorfinden, um individuell auf einzelne Patient:innen zugeschnittene Präventions-, Diagnose- und Therapiemethoden zu entwickeln.

Eric Kandel Institut – Zentrum für Präzisionsmedizin