MedUni Wien trauert um Harald Heinzl

Erfahrener Biostatistiker und leidenschaftlicher Lehrender verstorben
© MedUni Wien

(Wien, 01.02.2024) Das Institut für Klinische Biometrie am Zentrum für Medical Data Science der Medizinischen Universität Wien trauert um Univ.-Prof. Dr. Harald Heinzl, der am 29. Jänner 2024 verstorben ist.

Herr Univ.-Prof. Dr. Harald Heinzl wurde 1965 in Niederösterreich geboren. Er absolvierte das Studium der Statistik an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Im Jahre 1991 trat er eine Stelle als Universitätsassistent an der damals im Aufbau befindlichen Abteilung für Klinische Biometrie am Institut für Medizinische Computerwissenschaften der Medizinischen Fakultät der Universität Wien an und blieb seitdem der späteren Medizinischen Universität verbunden.

In dieser Zeit entwickelte Prof. Harald Heinzl seine Expertise im statistischen Modellieren, besonders bei Lebensdaueranalysen, und schrieb seine Dissertation über kontinuierliche Variablen in solchen Modellen. Später beschäftigte er sich mit flexibler Modellierung, erklärter Variabilität und der Validierung von Prognosemodellen. Er habilitierte sich im Fach "Medizinische Statistik, Biometrie und Epidemiologie"; aufgrund seiner vielen wissenschaftlichen Leistungen wurde ihm 2014 der Berufstitel eines Universitätsprofessors verliehen.

Eine besondere Leidenschaft galt der Lehre, in der er 2020-22 auch als Blockkoordinator des Scientific Study Moduls 1 im Studium der Humanmedizin fungierte. Darüber hinaus engagierte er sich als Lehrender im Medizinstudium, im Studium der Medizinischen Informatik sowie in den Doktoratsstudien.

Im Laufe seiner Karriere führten ihn Forschungsaufenthalte nach Reading, Vereinigtes Königreich, nach Heidelberg, Deutschland, sowie zur European Medicines Agency nach London, wo er die Stelle eines biostatistischen Experten bekleidete. Neben seinen methodischen Arbeiten in der Biostatistik stellte er seine Expertise auch in vielen kooperativen Studien vor allem in der Hepatologie, der Gynäkologie und den Neurowissenschaften zur Verfügung. Als erfahrener Biostatistiker war er Mitglied der inneruniversitären Tierversuchskommission sowie der Ethikkommission der Stadt Wien. Sein wissenschaftlicher Nachlass umfasst mehr als 150 peer-reviewte Zeitschriftenartikel, viele davon mehrhundertfach zitiert, und mehrere Buchkapitel.

Wir nehmen in tiefer Trauer Abschied von einem geschätzten Kollegen und ausgewiesenen Experten im Fach der Biostatistik. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen besonders seiner Familie.

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Posch, Leiter des Zentrums für Medical Data Science, und Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Heinze, Leiter des Instituts für Klinische Biometrie, stellvertretend für alle aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen