Liesa J. Weiler-Wichtl ist Inventor of the Year 2023 der MedUni Wien

Psychologin für Projekt "Mein Logbuch – Ich kenne mich aus!" ausgezeichnet
Bild: MedUni Wien/Robert Harson
Liesa J. Weiler-Wichtl gemeinsam mit Rektor Markus Müller und Vizerektorin Michaela Fritz

(Wien, 17-01-2024) Liesa J. Weiler-Wichtl, klinische und Gesundheitspsychologin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien, wurde für das Projekt „Mein Logbuch – Ich kenne mich aus!“ zur Unterstützung von Kindern mit Krebs sowie chronischen Erkrankungen als Inventor of the Year 2023 der MedUni Wien ausgezeichnet.

„Mein Logbuch“ bietet nicht nur Informationen zum Nachlesen, sondern auch praktische Tipps, Platz für Fotos, Malen und Schreiben sowie Orientierungshilfen für medizinische Behandlungen und das emotionale Erleben, welche gemeinsam mit dem psychosozialen Team erarbeitet werden. Komplexe und herausfordernde Themen werden damit (be-)greifbar und bewältigbar. Angesichts der jährlich gestellten Diagnose Krebs bei rund 2200 Kindern im deutschsprachigen Raum und 35.000 Kindern in Europa, die mit intensiven medizinischen Untersuchungen, Behandlungen und möglichen Nebenwirkungen konfrontiert sind, dient „Mein Logbuch“ als Bewältigungs- und Orientierungsmöglichkeit.

Das Quality Improvement Projekt „Mein Logbuch“ zielt darauf ab, psychosoziale Standards und Leitlinien in die Praxis umzusetzen, um sicherzustellen, dass evidenzbasierte Empfehlungen (S3-Leitlinie zur psychosozialen Versorgung in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/025-002k_S3_Psychosoziale-Versorgung-Paediatrische-Onkologie-Haematologie_2020-02.pdf ) Kinder und Jugendliche auch wirklich erreichen - altersentsprechend, kreativ und individualisiert. Durch die Verbindung von Wissenschaft und klinischer Praxis in einem mehrjährigen Entwicklungsprozess wird das Logbuch kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei werden multiple Ebenen berücksichtigt – das interdisziplinäre Gesundheitspersonal und die Perspektive der jungen Patient:innen gleichermaßen.

Mit über 100 getesteten Kindern zeigt "Mein Logbuch" erste positive Ergebnisse in Bezug auf die erlebte Expertise und das emotionale Wohlbefinden als wesentliche Faktoren für eine resiliente Entwicklung. Ursprünglich im Bereich der Onkologie entwickelt, ist das modulare Logbuch auch in anderen Bereichen der Pädiatrie anwendbar. Die Möglichkeit der Erweiterung für spezifische Themen und die Übersetzung in andere Sprachen unterstützen die Vision von standardisierten und vergleichbaren psychosozialen Versorgungsangeboten in ganz Europa.

Zur Person
Liesa J. Weiler-Wichtl studierte Psychologie an der Universität Wien und absolvierte das Doktoratsstudium der angewandten medizinischen Wissenschaft an der Medizinischen Universität Wien. Postgraduell machte sie die Ausbildung zur klinischen und Gesundheitspsychologin und weitere Spezialisierungen in der Pädiatrische Psychoonkologie, Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie und eine Fortbildung zum Kinderbeistand (JBA).
Sie arbeitete als klinische Psychologin an der Pädiatrischen Neuroonkologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien/AKH Wien und leitet aktuell das Quality Improvement-Projekt „Mein Logbuch“. Sie führte klinisch psychologische Beratung und Therapie im niedergelassenen Bereich durch und ist Leiterin der psychosozialen Reha bei kokon – Rohrbach-Berg.

Liesa J. Weiler-Wichtl - Inventor of the Year 2023

Abspielen