Neues fächerübergreifendes Zentrum zu neurologischen und psychischen Erkrankungen an AKH Wien und MedUni Wien

Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health nimmt Arbeit auf
Copyright: MedUni Wien/Kawka
v.l.n.r: vorne: Paul Plener (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie), Romana Höftberger (Universitätsklinik für Neurologie, Abteilung für Neuropathologie und Neurochemie), Nilufar Mossaheb (Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie), Thomas Berger (Universitätsklinik für Neurologie) hinten: Dan Rujescu (Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinische Abteilung für Allgemeine Psychiatrie), Karl Rössler (Universitätsklinik für Neurochirurgie), Stephan Doering (Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie), Gregor Kasprian (Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Klinische Abteilung für Neuroradiologie und Muskuloskeletale Radiologie)

(Wien, 17. Jänner 2024) In Europa leiden bei einer Gesamtbevölkerung von 466 Millionen etwa 127 Millionen Menschen an einer Erkrankung des Nervensystems. Weltweit sind neuropsychiatrische Erkrankungen der häufigste Grund körperlicher und seelischer Einschränkungen und die zweithäufigste Todesursache. Das Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health von AKH Wien und MedUni Wien stellt diese Erkrankungen in den Mittelpunkt und bündelt die vielfältigen Kompetenzen der verschiedenen Universitätskliniken und Abteilungen von MedUni Wien und AKH Wien. Am 16. Jänner 2024 wurde das neue Zentrum im Rahmen eines Launch Events im Josephinum vorgestellt.

Die steigende Zahl an neurologischen und psychischen Erkrankungen stellt Herausforderungen für die medizinische Versorgung und die Ausbildung im Gesundheitswesen dar. Auch Fortschritte in der Diagnose und Therapie erhöhen die Anforderungen an Mitarbeiter:innen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben das Universitätsklinikum AKH Wien und die MedUni Wien das Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health gegründet. Acht Institutionen (Universitätsklinik für Neurologie, Abteilung für Neuropathologie und Neurochemie, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Klinische Abteilung für Allgemeine Psychiatrie, Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie und Klinische Abteilung für Neuroradiologie und Muskuloskeletale Radiologie) arbeiten an dem neuen Zentrum eng zusammen, um die medizinische Versorgung, Forschung und Ausbildung im Bereich der klinischen Neurowissenschaften und psychischen Gesundheit voranzutreiben und modernste Technologien zur Diagnose, Behandlung und Prävention für Patient:innen jeden Alters, vom Kind bis zum Erwachsenen gebündelt einzusetzen.

Die Zentrenstrategie von AKH Wien und MedUni Wien
Die Etablierung von Comprehensive Centers ist ein wichtiges gemeinsames strategisches Ziel von AKH Wien und MedUni Wien. Ausgerichtet auf die bestmögliche, personalisierte Versorgung von Patient:innen eines bestimmten Krankheitsspektrums wird an den Zentren die Zusammenarbeit verschiedener Universitätskliniken und Klinischer Abteilungen fächer- und berufsgruppenübergreifend strukturiert weiterentwickelt. Die Comprehensive Centers eint die Kernaufgabe, gemeinsam Therapie, Lehre und Forschung noch enger über die einzelnen Fächer hinweg zu verknüpfen, um Patient:innen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können. Am Universitätsklinikum AKH Wien und der MedUni Wien wurden bisher zehn Comprehensive Centers etabliert.

Das Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health hat seine Arbeit aufgenommen und zu diesem Anlass haben am 16. Jänner 2024 die am Zentrum beteiligten Institutionen zu einem Launch Event eingeladen. Dabei wurden die gemeinsamen Strategien zur Weiterentwicklung der universitären Forschung, Lehre und Patient:innenversorgung rund um neurologische und psychische Erkrankungen sowie das Flagship-Projekt zur Digitalisierung vorgestellt.

Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health (C3NMH)

Abspielen