Skip to main content English

MedUni Wien trauert um Matthias Metelka

Student der Humanmedizin verstorben
Alle News

Matthias Metelka, 1998 - 2024

Verbunden im Mitgefühl mit der Familie und tief betroffen verabschieden wir uns von Matthias Metelka, der völlig unerwartet aus dem Leben gerissen wurde.

Matthi war nicht nur Student an unserer Universität, sondern auch ein begeistertes und zentrales Mitglied des American Footballteams der MedUni Serpents, technischer Leiter bei Sono4You und vor allem ein guter Freund.

Matthi kostete das Leben voll aus. Wenn er etwas machte, dann war er mit vollem Einsatz dabei. Letztes Jahr verletzte er sich beim Footballspielen, spielte aber selbst mit gebrochenem Knochen das Spiel zu Ende. Vom Paragleiten war er genauso fasziniert – ein Absturz in die Bäume hielt ihn nicht davon ab, seiner Lieblingsbeschäftigung weiter nachzugehen.

Er war zudem leidenschaftlicher Informatiker und Programmierer. Matthi baute nicht nur Anki-Decks mit eigenen Features für seine Freunde, sondern ist nach wie vor einer der 10 wichtigsten an Anki beteiligten Entwickler.

Bezeichnend für Matthi ist die Begeisterung, Freude und unerschöpfliche Energie, mit der er sein Leben gelebt hat. Er hat immer das Positive gesehen, allen Hürden des Studiums getrotzt und war stets mit voller Hingabe für seine Mitmenschen da. Matthi bleibt mit seiner Art eine Inspiration und ein Vorbild für uns alle. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm teilen durften, Matthi wird vielen Menschen sehr fehlen.
 

Stellvertretend für Mitstudierende, Freund:innen und Teamkolleg:innen
Tobias Huber (Studienkollege und Freund)