Skip to main content English

Richard Crevenna als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation wiedergewählt

Experte für onkologische Rehabilitation der MedUni Wien steht Fachgesellschaft vor
Alle News
Bild: MedUni Wien/feelimage

(Wien, 26-09-2024) Richard Crevenna, Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der MedUni Wien, wurde erneut zum Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (ÖGMPR) gewählt. Crevenna stand der Fachgesellschaft bereits 2016 bis 2018 vor.

Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft konnte das Team der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der MedUni Wien diverse Auszeichnungen gewinnen. Crevenna selbst holte den 1. Posterpreis, sein Kollege Timothy Hasenöhrl gewann den 3. Posterpreis.

Zur Person
Richard Crevenna ist Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation und Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der MedUni Wien. Er ist zusätzlich Arbeits- und Organisationsmediziner, Geriater und interdisziplinärer Schmerzmediziner. Die interdisziplinäre und multiprofessionelle Behandlung von Funktionsstörungen bei onkologischen Patient:innen und die Onkologische Prae-und Rehabilitation stellen seinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt dar. Seit mehreren Jahren gibt es die Spezialambulanz für Onkologische Rehabilitation und unter dem Dach des Comprehensive Cancer Centers Vienna (CCC) ein Tumorboard für Onkologische Rehabilitation, weiters die CCC-Plattform „CCC-SMSCR“ (Side effects-Management, Supportive Care & Rehabilitation) sowie die Plattform zur Erforschung onkologischer rehabilitativer Grundlagen, kurz GEORG.

Crevenna ist Leiter des Competence Centers für Arbeitssicherheit und Gesundheitserhaltung (CCAG) am Universitätsklinikum AKH Wien sowie stv. Leiter des Comprehensive Centers for Musculoskeletal Disorders (CCMSD) der MedUni Wien und des AKH Wien. Er ist „President elect“ der Österreichischen Schmerzgesellschaft sowie Präsident der Krebs-REHA-Plattform „GEORG“ und der Österreichischen Lymphliga. Weiters ist er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der European Academy of Rehabilitation Medicine. Seit März 2024 ist er Präsident der Initiative „Leben mit Krebs“.

Webseite ÖGPMR