Skip to main content English

Antrittsvorlesung von Wolfgang Holter

Pädiatrischer Onkologe referiert am 14. Juni 2013 im Jugendstilhörsaal.

(Wien, 10-06-2013) Wolfgang Stephan Holter hat am 1. März 2012 die Professur für Pädiatrische Onkologie angetreten und gleichzeitig die ärztliche Leitung des St. Anna-Kinderspitals übernommen. Am Freitag, 14. Juni 2013, hält er seine Antrittsvorlesung im Jugendstilhörsaal der MedUni Wien. Thema:  
„Von den Grundlagen zum Patienten: Neue Entwicklungen eröffnen Möglichkeiten, das Immunsystem immer gezielter für die Bekämpfung maligner Zellen einzusetzen“.

Zur Person
Wolfgang Stephan Holter wurde 1959 in Wels geboren, er ist verheiratet und hat vier Kinder. 1983 promovierte er an der Universität Wien (Medizinische Fakultät) zum Doktor der gesamten Heilkunde, 1990 habilitierte Holter in Wien und war Assistenzarzt am Institut für Immunologie der Universität Wien. Zwischen 1994 und 1998 absolvierte Holter die Facharztausbildung für Kinderheilkunde im St. Anna-Kinderspital mit den Schwerpunkten allgemeine Pädiatrie, Onkologie, Knochenmarktransplantation und klinische Immunologie. Seit 2001 arbeitete er an der Kinder- und Jugendklinik der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, wo er zum Professor für Kinderheilkunde mit Leitung der Stammzelltransplantation berufen wurde und 2006 die Leitung der gesamten Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie übernahm. 

Antrittsvorlesung von Wolfgang Holter
am 14.06.2013 von 11 - 12 Uhr

Ort: Jugendstilhörsaal
Rektoratsgebäude
Spitalgasse 23, 1090 Wien

Titel: „Von den Grundlagen zum Patienten: Neue Entwicklungen eröffnen Möglichkeiten, das Immunsystem immer gezielter für die Bekämpfung maligner Zellen einzusetzen“.

» <link mediafiles einladung_antrittsvorlesung_holter_web.pdf _blank>Download Einladung