Cancer School: Mehr wissen über Krebs

Am 7. November 2012 startet der Basiskurs Krebswissen in der Cancer School des Comprehensive Cancer Centers (CCC) an der MedUni Wien.

(Wien, 25-10-2012) Am ersten Kursabend geht es unter anderem um die Eigenschaften, die eine Krebszelle charakterisieren, um die Koloskopie (Darmspiegelung) und deren Bedeutung als Vorsorgeuntersuchung und um zwei wichtige Strategien gegen Krebs, die Strahlen- und Chemotherapie.

Der vierteilige Basiskurs ist für Nicht-MedizinerInnen gedacht, die umfassendes Wissen über die Onkologie gewinnen wollen – etwa um über Früherkennungsuntersuchungen Bescheid zu wissen oder die eigene Erkrankung besser zu verstehen bzw. die Erkrankungen von Angehörigen. Zur Anmeldung.

Die Angebote der Cancer School am Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni richten sich generell an Erkrankte, Angehörige, Interessierte und Personen, die beruflich mit Krebs zu tun haben. In den Basis- und Aufbaukursen sowie in Exkursionen und Workshops kann man alles zum Thema Krebs lernen – von grundlegenden Therapiestrategien über wichtige Früherkennungsuntersuchungen bis hin zur Grundlagen- und klinischen Krebs-Forschung.

Die Termine des Basiskurses Krebswissen im Herbst  2012 (jeweils im Hörsaal 4, Hörsaalzentrum AKH Wien/Ebene 8, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien):

Basiskurs Krebswissen, 1. Kursabend
7. November 2012, 18 - 20 Uhr