EAU Crystal Matula Award für Shahrokh Shariat

Europäische Auszeichnung für den Leiter der Universitätsklinik für Urologie

(Wien, 29-04-2014) Der europäische Urologieverband (EAU) zeichnet Shahrokh Shariat mit dem EAU Crystal Matula Award aus. Der Preis wurde dem Leiter der Universitätsklinik für Urologie an der MedUni Wien im Rahmen des Europäischen Urologiekongresses in Stockholm verliehen.

Der EAU Crystal Matual Award wird seit 1996 an UrologInnen unter 40 Jahren verliehen und gilt als der renommierteste Preis für die vielversprechendsten europäischen Urologen. Die europäische urologische Gemeinschaft ist bemüht, die Grenzen des medizinischen Möglichkeiten immer weiter auszudehnen. Dieser Preis zeichnet besonderes Engagement und Innovation in der urologischen Forschung und Praxis aus.

Außerdem erzielte bei diesem Kongress ein Abstract von Shariat und Kollegen den dritten Platz in der Kategorie „Best Abstract by a resident“.

Zur Person
Shariat kam als Kind aus Teheran (Iran) nach Wien, machte hier die Matura und studierte Chemie und Mathematik an der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule in Lausanne, wechselte aber dann für das Medizinstudium an die MedUni Wien (Mentor Michael Marberger). Nach der Promotion ging Shariat in die USA und absolvierte an der University of Texas in Dallas die urologische Facharztausbildung. Am Memorial Sloan-Kettering Center in New York spezialisierte sich Shariat in urologischer Onkologie.
Von 2010 bis 2013 leitete er das Blasenkarzinomcenter am Weill Medical College of Cornell University in New York.
Seit Juni 2013 leitet er die Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien.
Shariat hat insgesamt rund 695 Publikationen verfasst und hält fünf Patente, die auf Basis seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Prostata- und Blasenkrebs entwickelt wurden. Im Jahr 2012 wurde er zum besten urologischen Onkologen in New York gewählt. In den USA wurde er zweimal zu einem der führenden Urologen des Landes gekürt. Shariat ist Gewinner zahlreicher Awards für „Best Abstract“. Sein h-Index (Hirsch-Faktor) beträgt 58.

Link: European Association of Urology