Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung

Messerli-Institut zur interdisziplinären Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung eröffnet.

(Wien, 29-03-2012) Mit einem großen Festakt, an dem hochrangige Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft teilnahmen, wurde heute (29. März 2012) das Messerli-Forschungsinstitut als Kooperation von Vetmeduni Vienna, Universität Wien und MedUni Wien offiziell aus der Taufe gehoben.

Das Institut wird sich der Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung und deren Grundlagen in den Bereichen Ethik, vergleichende Medizin sowie Kognition und Verhalten von Tieren widmen. Dabei zeichnet es sich durch einen breiten interdisziplinären Zugang über die Disziplinen Biologie, Humanmedizin, Veterinärmedizin, Philosophie, Psychologie und Rechtswissenschaft, wie auch durch eine betont internationale Ausrichtung aus. So wird beispielsweise der vom Messerli Forschungsinstitut konzipierte, im Studienjahr 2012/2013 startende Masterstudiengang mit dem Titel „Interdisciplinary Master in Human-Animal Interactions“ in englischer Sprache angeboten werden.

„Die Forschung am Messerli Forschungsinstitut ist von hoher Relevanz für die Gesellschaft, haben doch Tiere – wenn auch vielen von uns nicht bewusst – für die Gesellschaft eine wesentliche Bedeutung, und wir tragen eine entsprechende Verantwortung“, so Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle. „Das Messerli Forschungsinstitut basiert auf der erfolgreichen Kooperation mehrerer Universitäten, baut ganz wesentlich auf Interdisziplinarität und schlägt dabei eine erfolgreiche Brücke zwischen Geistes- und Naturwissenschaften.“ Der Minister spricht Herta Messerli seinen herzlichen Dank aus: „Mit ihrer Stiftung leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung und bietet künftig vielen Studierenden eine Ausbildung auf hohem internationalem Niveau.“

Rektor Schütz: "Positive Effekte für die Forschung - an der MedUni und an der Vetmeduni Vienna"
Wolfgang Schütz, Rektor der Medizinischen Universität Wien, unterstrich in seiner Rede den Nutzen für beide Kooperationspartner: „Am Messerli-Institut können im Sinne der vergleichenden Forschung gemeinsame Mechanismen von Erkrankungen bei Mensch und Tier und schneller erkannt werden, mit dem Ziel, neue Therapien zu entwickeln. Dabei kommt es zu einem Austausch von Wissen zwischen Human- und Veterinärmedizin – mit ausschließlich positiven Effekten für die Forschung sowohl an der MedUni Wien als auch an der Vetmeduni Vienna.“

Sonja Hammerschmid, Rektorin der Vetmeduni Vienna, unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung und den neuen Stellenwert der Mensch-Tier-Beziehung, der ausschlaggebend dafür ist, wie Tiere in unserer Gesellschaft behandelt werden. „Die Erforschung der Bedürfnisse von Nutztieren, Labortieren und Haustieren wird für ein besseres Wohlbefinden der Tiere sorgen und auch die Maßnahmen im Tierschutz verbessern. Wirkungsvoller Tierschutz basiert stets auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Durch die Ansiedelung des Instituts am Campus der Vetmeduni Vienna wird die enge Anknüpfung an die Veterinärmedizin sichergestellt.“ so Hammerschmid.

Heinz Schweizer, Präsident der schweizerischen Messerli-Stiftung, erwähnte, dass die Messerli-Stiftung bis heute über 100 Natur- und Tierschutzprojekte unterstützt oder selber durchgeführt habe. Aus dieser Erfahrung sei die Überzeugung entstanden, dass nur interdisziplinär gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse einen dauernden Schutz von Natur und Tier gewährleisteten. Zehn Universitäten im deutschsprachigen Raum seien zur Realisierung eines Forschungsinstituts eingeladen worden. „Die Vetmeduni Vienna wurde schließlich ausgewählt, weil sie die Vision der Stiftung offensichtlich am besten verstand und bereit war, bei der Umsetzung auch eigene Beiträge zu leisten“, so Schweizer.

Das Messerli Forschungsinstitut wurde durch die Unterstützung der schweizerischen Messerli-Stiftung unter Federführung der Veterinärmedizinischen Universität Wien und in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien gegründet. Die Forschungsergebnisse des Instituts sollen in Zukunft dazu beitragen, den Umgang mit Tieren auf einer wissenschaftlichen Basis stetig zu verbessern. Damit übernimmt das Messerli Forschungsinstitut den wichtigen gesellschaftlichen Auftrag, Menschen in ihrer Verantwortung Tieren gegenüber zu unterstützen und mit Ergebnissen aus seiner Forschung weiterzubilden.