Erweiterte Öffnungszeiten im Josephinum

Zusätzliche Führungen durch die medizinisch-historischen Sammlungen der MedUni Wien

(Wien, 05-11-2015) Das Josephinum in der Wiener Währinger Straße beherbergt die weltberühmte Wachsmodellsammlung, die josephinische Bibliothek sowie zahlreiche weiteren Sammlungen der Medizinischen Universität Wien, die die Geschichte der Medizin und den großen Beitrag der Wiener Schule der Medizin dokumentieren. Ab November 2015 gibt es erweiterte Öffnungszeiten sowie zusätzliche Führungen, auch in englischer Sprache.

Mittwoch 16.00 – 20.00 Uhr **NEU**
Freitag & Samstag 10.00 – 18.00 Uhr

Fixführungen
Freitag 11.00 Uhr (Deutsch)
Mittwoch 18.00 Uhr (Deutsch)
Samstag 11.00 Uhr (Englisch)
Samstag 13.00 Uhr (Deutsch)

Bei Interesse bitte um Anmeldung unter: sammlungen@meduniwien.ac.at

Zum Josephinum
Das Josephinum wurde von Kaiser Joseph II als medizinisch-chirurgische Militärakademie gegründet und 1785 nach Plänen von Isidor Canevale fertiggestellt. Es ist das bedeutendste Beispiel klassizistischer Architektur in Wien und ein wichtiges Zeugnis der Aufklärung in Österreich. In Zusammenhang mit der Gründung des Allgemeinen Krankenhauses und der Errichtung des »Narrenturmes« entstanden innerhalb eines Jahrzehnts umfassende medizinische und wissenschaftliche Einrichtungen, die gleichzeitig wesentliche städtebauliche Elemente bilden, die die Stadt Wien bis heute prägen.

Das Josephinum beherbergt die weltberühmte, aus ca. 1200 Präparaten bestehende Wachsmodellsammlung, die Joseph II in Florenz für die neu gegründete Akademie in Auftrag gab, die josephinische Bibliothek mit medizinischen Schriften und Publikationen aus dem 15. bis 18. Jahrhundert, sowie zahlreiche weitere Sammlungen der Medizinischen Universität Wien, die die Geschichte der Medizin und den großen Beitrag der Wiener Schule der Medizin dokumentieren.
Das Josephinum ist das historische Eingangstor zur Medizinischen Universität Wien und ist auch heute ein wichtiger Ort für Austausch, Lehre und Forschung.

» Website Josephinum