KinderuniWien 2015: Die Unis werden auf den Kopf gestellt!

Spannende und lehrreiche Veranstaltungen für junge Studierende zwischen 7 und 12 Jahren. Anmeldeschluss ist der 3. Juli

(Wien, 30-06-2015) Die MedUni Wien nimmt auch diesen Sommer wieder mit spannenden Veranstaltungen an der KinderuniWien teil. Beim Schwerpunkt „Von der Brille bis zum Kunstherz – Technik zum Leben“ an der KinderuniMedizin werden die Kinder in die Geheimnisse der Medizin eingeweiht und lernen Erstaunliches über den menschlichen Körper und Krankheiten. Die Anmeldefrist für die Lehrveranstaltungen endet am 3. Juli.

Noch bis 3. Juli 2015 gibt es die Möglichkeit, sich in der A1-Box am Campus der Universität Wien, am A1 Internet für Alle Campus und unter kinderuni.at das persönliche Programm zu sichern. 496 Lehrveranstaltungen an sieben Standorten stehen zur Auswahl.

Am 6. Juli geht‘s los!
Am Montag, dem 6. Juli, fällt dann endlich der Startschuss für das beliebte Sommerprojekt: rund 4.500 Kinder werden zwei Wochen lang in Vorlesungen, Seminaren und Workshops forschen, staunen und experimentieren. Die Universität Wien, die Technische Universität Wien, die Medizinische Universität Wien, die Universität für Bodenkultur Wien, die Veterinärmedizinische Universität Wien, die FH Campus Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien überlassen ihre Hörsäle, Seminarräume und Labors begeisterten Kindern.

„Von der Brille bis zum Kunstherz – Technik zum Leben“ an der KinderUniMedizin
Von 13. bis 17. Juli 2015 bietet die KinderuniMedizin an der MedUni Wien im Hörsaalzentrum (AKH Wien) spannende und faszinierende Vorträge und Workshops zum Thema „Von der Brille bis zum Kunstherz – Technik zum Leben“. Workshops und Lehrveranstaltungen wie „Das Leben mit einer Handprothese“, „Der Blick in den Bauch – Was der Ultraschall alles kann“, „Was hat man in der Birne?“ oder „Was passiert, wenn Bakterien in eine Wunde kommen“ geben kindertaugliche Einblicke in das Funktionieren des menschlichen Körpers und die technischen Hilfsmittel, derer sich die moderne Medizin heute bedient.

Als spannendes Rahmenprogramm an der MedUni Wien gibt es kostenlose Erste Hilfe-Kurse für Eltern und Geschwisterkinder in Modultechnik vom Arbeiter Samariter Bund, das Teddybärkrankenhaus für die Kleinsten, und die Betriebsfeuerwehr vom AKH Wien stellt sich vor.

Die Termine der KinderuniWien 2015
bis 3. Juli:     Anmeldung über Internet unter kinderuni.at, an den Anmeldeschaltern am Campus der Universität Wien und am A1 Internet für Alle Campus
06.–10./13.-16. Juli:     KinderuniWissenschaft, Campus Universität Wien
06.–10. Juli:         KinderuniTechnik, Technische Universität Wien