Preis für Kommunikation in der Onkologie an Cancer School Vienna sowie Projekt „Migrate your mind“ der MedUni Wien

v.l.n.r.: Ulrich Jäger (MedUni Wien, Vizepräsident der OeGHO), Erich Eibensteiner (Geschäftsführer Janssen-Cilag Pharma GmbH), Agnes G. Ujfalusi (QM CCC/Organisation Cancer School), Hellmut Samonigg (LKH-Univ. Klinikum Graz/Präsident OeGHO)
"Occursus"-Anerkennungs- und Förderpreis für Kommunikation in der Onkologie der österreichischen Fachgesellschaft für Onkologie und Hämatologie

(APA/Wien, 21-03-2016) - Funktionierende Kommunikation ist in der Medizin eine Grundbedingung für einen Behandlungserfolg. Am Wochenende wurden im Rahmen der Frühjahrstagung der Österreichischen Gesellschaft für Hämaologie und Onkologie vier laufende bzw. abgeschlossene Projekte und eine Projektidee mit dem "Occursus"-Anerkennungs- und Förderpreis für Kommunikation in der Onkologie ausgezeichnet.

Der Preis wird vom Pharmaunternehmen Janssen-Cilag gesponsert. Anliegen und Ziel ist es dabei, durch Verbesserungen die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen positiv zu beeinflussen. Über eine Förderung in der Höhe von 10.000 Euro darf sich die St. Anna Kinderkrebsforschung freuen. Das Projekt "Verbesserte Patientenkommunikation in der Onkologie mittels INTERACCT-App" wurde von der Jury unter anderem aufgrund des besonders innovativen Charakters und der zielgruppengerechten Kommunikation ausgewählt.

Mit der INTERACCT-App wird die Kommunikation in Echtzeit zwischen krebskranken Kindern und Jugendlichen nach Stammzelltransplantation und ihrem medizinischen Team verbessert. Ziel der App ist es, die Mitarbeit in der Therapie zu erhöhen und Probleme und Komplikationen schneller erkennen zu können. Patienten geben, ähnlich einem Papiertagebuch, Daten wie etwa Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Schmerzen, körperliche Aktivitäten etc. ein. Motiviert werden sie dabei unter anderem durch die Möglichkeit, Punkte für ihre Eingabe zu erhalten, die sie in einem in der App integrierten Spiel einsetzen können. Der behandelnde Arzt kann die Daten in Echtzeit verfolgen und bei Bedarf sofort gegensteuern. Mit der Förderung wird nun eine Studie finanziert, in der die INTERACCT-App mit dem klassischen Papiertagebuch verglichen und zudem Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung und Optimierung der App gesammelt werden.

Preise für Cancer School Vienna sowie Projekt „Migrate your mind“ der MedUni Wien
Mit dem Anerkennungspreis des Occursus wurden vier Projekte ausgezeichnet: Das Projekt "Familien-Lotse", eingereicht von der Kinder-Krebs-Hilfe-Elterninitiative für Wien, NÖ und Burgenland, ermöglicht eine mobile psychologische Betreuung krebskranker Kinder und Jugendlicher und deren Familien über die Mauern des Krankenhauses hinaus im häuslichen Umfeld. Die zweite Auszeichnung ging an das Projekt "Einführung in ärztliche Aufgaben im Umfeld des Sterbens", eingereicht vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien. Dabei handelt es sich um ein palliatives Bildungsprogramm für ärztliche Berufseinsteiger, um Ärzte für die Aufgabe vorzubereiten, für sterbende Menschen zu sorgen. Der dritte Preisträger ist die "Cancer School Vienna", eingereicht vom Comprehensive Cancer Center/Medizinische Universität Wien. Außerdem wurde - auch aufgrund des aktuellen Bezugs - das Projekt "Migrate your mind" ausgezeichnet, eingereicht von der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien im AKH. Im Rahmen des Projektes wurde eine Studie durchgeführt, um die Wahrnehmung von Mitarbeitern eines multiprofessionellen Teams aus dem Bereich der Onkologie und Palliativmedizin zur multikulturellen Versorgung von Patienten mit Migrationshintergrund zu erkunden sowie mögliche Barrieren in der kultursensiblen Betreuung zu identifizieren.

» Cancer School CCC Vienna