Skip to main content English

Thomas Szekeres neuer Präsident der Ärztekammer Wien

Erstmals in der Geschichte ist damit ein angestellter Arzt Präsident der Ärztekammer für Wien.

(Wien, 08-05-2012) Der neue Präsident der Ärztekammer für Wien heißt Thomas Szekeres. Er ist Oberarzt am Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik an der Medizinischen Universität Wien sowie anerkannter Arzt und Wissenschafter, der schon in der abgelaufenen Periode Vizepräsident und Obmann der "Kurie angestellte Ärzte" war.

Szekeres, der mit der Liste "Reform 20/20, Dr. Thomas Szekeres" angetreten ist und den Mandatsstand bei den letzten Wahlen nahezu verdoppelt hat, konnte eine starke Koalition von weiteren Gruppierungen erreichen und damit die Mehrheit sichern. Erstmals in der Geschichte ist damit ein angestellter Arzt Präsident der Ärztekammer für Wien.

Zur Person
Thomas Szekeres wurde 1962 in Wien geboren und 1988 zum Doktor der gesamten Heilkunde promoviert. 1994 schloss er die Facharztausbildung für medizinische und chemische Labordiagnostik ab und wurde im selben Jahr zum Universitätsdozenten für klinische Chemie und Labordiagnostik habilitiert. Er erhielt 1997 den Amtstitel "Außerordentlicher Universitätsprofessor", 2003 wurde er ins Register der "European Specialists in Clinical Chemistry" aufgenommen. Im selben Jahr erlangte er seinen Ph.D. an der Universität Trnava in der Slowakei. Seit 2004 ist Szekeres Qualitätsmanager und schloss 2005 eine zweite Ausbildung in Humangenetik ab. Bereits seit 1996 ist er Oberarzt am Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik an der Medizinischen Universität Wien. Seit 2005 ist er zudem Vorsitzender des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal an der Medizinischen Universität Wien. Seit 2001 ist Szekeres Mitglied des Vorstands der Ärztekammer für Wien und war von 2003 bis 2007 Forschungsreferent. Ab 2007 war er Vorsitzender der Kurie angestellte Ärzte und erster Vizepräsident der Ärztekammer für Wien.