Trauer um Peter Berner

Emeritierter Vorstand der Universitätsklinik für Psychiatrie ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

(Wien, 20-11-2012) Peter Berner, emeritierter Vorstand der universitätsklinik für Psychiatrie der MedUni Wien, ist am 17. November 2012 im Alter von 88 Jahren verstorben. Berner, geboren 1924, wurde 1971 zum Professor für Psychiatrie berufen und leitete bis zu seiner Emeritierung 1991 die Psychiatrische Universitätsklinik.

Unter der Leitung von Peter Berner kam es 1974 zur Aufteilung der bisherigen Psychiatrisch-neurologischen Universitätsklinik in eine Psychiatrische, eine Neurologische und eine Kinderneuropsychiatrische Klinik sowie in ein Institut für Tiefenpsychologie. In der Psychiatrischen Universitätsklinik wurden kleinere klinische Einheiten (Stationen mit maximal 20 Betten) mit für die damalige Zeit neuen und innovativen Therapieverfahren kombiniert. So war es möglich, über die Medikation und psychotherapeutische Gespräche hinaus unter anderem auch Ergotherapie, Physiotherapie und klinisch-psychologische Interventionen anzubieten, was damals nicht selbstverständlich war.

Entwicklung der "Achsensyndrome"
Im wissenschaftlichen Bereich war die psychopathologische Grundlagenforschung sein großes Anliegen. Neben seinem 1965 erschienen Buch „Das paranoische Syndrom“ entwickelte er eine syndromatologische Diagnostik („Achsensyndrome“), welche die affektiven, die schizophrenen und die organischen Psychosen umfasste. Seine Bemühungen um klar definierte Begriffe in der Psychopathologie und eine operationalisierte Diagnostik waren wesentliche Beiträge für spätere Entwicklungen, die heute die Grundlage moderner Forschung darstellen.

Hohe Reputation für die Psychiatrische Universitätsklinik
Peter Berner bekleidete zentrale Funktionen in führenden wissenschaftlichen Gesellschaften. So war er unter anderem Generalsekretär der World Psychiatric Association, Vorstandsmitglied der Association of European Psychiatrists und Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie und Psychiatrie. Für seine Verdienste erhielt er hohe Auszeichnungen wie zum Beispiel das Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreich (1978) oder die Ernennung zum Officier de la Légion d’ Honneur (1981).

Peter Berner hat nicht nur die Psychiatrische Universitätsklinik durch zwei Jahrzehnte erfolgreich geleitet, sondern ihr auch zu einem anerkannten Platz in der internationalen Scientific Community verholfen.