Christian A. Müller im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Olfaktologie/Gustologie der Deutschen HNO-Gesellschaft

Christian A. Müller

(Wien, 03-06-2016) Christian A. Müller von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Medizinischen Universität Wien ist im Rahmen des diesjährigen Jahreskongresses der Deutschen HNO-Gesellschaft in Düsseldorf erneut in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Olfaktologie/Gustologie gewählt worden.

Die Arbeitsgemeinschaft Olfaktologie/Gustologie der Deutschen HNO-Gesellschaft befasst sich mit der Erforschung sämtlicher Aspekte der Grundlagen, Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Geruchs- und Geschmackssinnes. Im Bereich der Diagnostik konnte unter Beteiligung von Christian A. Müller sowohl die klinische Olfaktometrie als auch Gustometrie standardisiert und etabliert werden. Als wesentlicher Fortschritt in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit sensorineuralen Riechstörungen wurde im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft das kontrollierte Riechtraining entwickelt. Damit wurde der signifikanten Häufigkeit dieser Sinneseinschränkungen und der Wichtigkeit von Fragen der Lebensqualität Rechnung getragen. Neuere Studien zeigen, dass der menschliche Geruchssinn einen unabhängigen prognostischen Faktor für die Sterblichkeit darstellt. Somit ist auch für die Zukunft im Bereich der chemischen Sinne ein großer Forschungsbedarf gegeben.

Zur Person
Christian A. Müller studierte Medizin an der Universität Wien und verbrachte anschließend von 2001 bis 2002 einen Forschungsaufenthalt bei Gerd Kobal am Institut für physiologische Pharmakologie an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Dort erfolgte die Ausbildung in subjektiven und objektiven Methoden der Diagnose von Riech- und Schmeckstörungen. Seit 2002 arbeitet er als Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, wo er sich 2009 über die Klinik der chemischen Sinne habilitierte. 2012 wurde er zum Associate Professor an der Medizinischen Universität Wien ernannt. Neben der Spezialambulanz für Riech- und Schmeckstörungen leitet Christian A. Müller auch die Allergieambulanz der HNO-Klinik. Außerdem ist er im Bereich der Lehre als Block-Koordinator Z2 des Zahnmedizin-Studiums tätig.