Helmut Sinzinger Ehrenmitglied der Slowakischen Gesellschaft für Thrombose und Hämostase

Helmut Sinzinger

(Wien, 28-06-2016) Helmut Sinzinger, Nuklearmediziner der MedUni Wien, wurde von der Slowakischen Gesellschaft für Thrombose und Hämostase bei deren XXIII. Tagung im Mai im slowakischen Martin die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Seit vielen Jahren kooperiert Helmut Sinzinger auf dem Gebiet der Atheroskleroseforschung mit der Universität Bratislava (Fakultät Martin) und fördert die wissenschaftliche Zusammenarbeit. So wurde ihm im Jahr 2012 bereits die Ehrenmedaille für Verdienste um die Slowakische Medizinische Gesellschaft verliehen.

Außerdem wurde er bei der diesjährigen Hauptversammlung der Gesellschaft der Ärzte in Wien mit deren höchsten Auszeichnung, der Billroth Medaille, für seine „großen wissenschaftlichen Leistungen und besonderen Verdienste für die Gesellschaft der Ärzte in Wien„  geehrt.

Zur Person
Helmut Sinzinger promovierte 1973 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Er fungierte als Leiter der Atheroskleroseambulanz und supplierte die Universitätsklinik für Nuklearmedizin von 1993 bis 1998 sowie 2012 bis 2013. Dazwischen war er stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Nuklearmedizin (heute Klinische Abteilung für Nuklearmedizin).
Sinzinger war maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung zahlreicher neuen Methoden beteiligt. Seine wissenschaftlichen Ambitionen finden ihren Niederschlag in einem Impactfaktor > 1000 und zahlreichen nationalen und internationalen Preisen.