Neuer Computertomograph im AKH Wien erlaubt schärfere Bilder mit weniger Kontrastmittel und weniger Strahlendosis

Diagnosegerät der neuesten Generation an der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin in Betrieb genommen
Bild: MedUni Wien
Der neue CT-Scanner SOMATOM Force von Siemens Healthineers

(Wien, 09-08-2016) An der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin der MedUni Wien und des AKH Wien wurde ein Computertomograph der neuesten Generation in Betrieb genommen. Das Gerät erzeugt bessere und schärfere Bilder als die Vorgängergeneration und ist für alle Organgebiete geeignet. Die Hauptanwendungsgebiete liegen im Bereich der Lungen-, der Herz- und Bauchraumbildgebung. Der High-End-CT Somatom Force verfügt über eine 4D-Bildgebung mit je zwei Strahlungsröhren und Detektoren und liefert präzisere Schnittbilder in kürzerer Zeit als dies bisher möglich war.

Die PatientInnen profitieren von einer deutlich reduzierten Kontrastmittelgabe und geringerer Strahlendosis bei verkürzter Untersuchungsdauer. Die hohe Geschwindigkeit ermöglicht auch bei schnellen Bewegungen, wie dem Herzschlag, eine Bildgebung ohne störende Effekte. Dabei können zum Beispiel die Herzkranzgefäße während eines einzigen Herzschlages abgebildet werden oder aber auch die Funktion des Herzmuskels in mehreren Phasen dargestellt werden. Die simultane Messung mit zwei verschiedenen Röntgenenergien(Dual-Energy CT) ermöglicht es, verschiedene Gewebearten besser voneinander zu unterscheiden, und die Geschwindigkeit des Geräts erlaubt es auch die Durchblutung von Organen oder Tumoren exakt zu vermessen. Das individuell anpassbare Gerät erlaubt eine schnelle und nicht invasive Diagnostik und erleichtert zusätzlich die ärztliche Entscheidung über die optimale Therapie.

Das Gerät wird primär zur Untersuchung der stationären PatientInnen der Universitätskliniken am AKH Wien eingesetzt, steht aber auch ambulanten PatientInnen für hochspezialisierte CT-Untersuchungen, die andernorts nicht angeboten werden, zur Verfügung.