Aufnahmetests zum Medizinstudium: Insgesamt 12.760 TeilnehmerInnen

79,8 Prozent der Angemeldeten kamen zum österreichweiten MedAT
Bild: MedUni Wien/Houdek

(Wien/Graz/Innsbruck/Linz, 07-07-2017) Insgesamt 15.993 BewerberInnen hatten sich für die Teilnahme an den gemeinsamen Aufnahmeverfahren MedAT für das Studium an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz bis Ende März 2017 angemeldet. Davon haben am heutigen Freitag insgesamt 12.760 InteressentInnen teilgenommen – das sind somit 79,8 Prozent. Die Testergebnisse werden im August bekanntgegeben.

Die Anmeldungen und tatsächlichen Teilnahmezahlen im Detail:

• An der MedUni Wien hatten sich 8.030 Personen zum Aufnahmetest verbindlich angemeldet, tatsächlich nahmen am Freitag 6.508 InteressentInnen teil.

• An der Medizinischen Universität Innsbruck hatten sich insgesamt 3.672 BewerberInnen angemeldet, davon erschienen 2.811 zum heutigen Test.

• An der Med Uni Graz waren insgesamt 3.359 Anmeldungen eingegangen. 2.712 Personen kamen zum heutigen MedAT.

• In Linz (Medizinische Fakultät der JKU Linz) hatten sich 932 Personen angemeldet, davon nahmen 729 wirklich teil.

Über die Aufnahmeverfahren
Der Aufnahmetest für Humanmedizin (MedAT-H) ist ein mehrteiliges, schriftliches Verfahren und gliedert sich in folgende Abschnitte:

• Basiskenntnistest Medizinische Studien: Überprüfung des schulischen Vorwissens aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik

• Textverständnistest: Überprüfung von Lesekompetenz und Verständnis von Texten

• Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten: Dieser Testteil besteht aus fünf Aufgabengruppen (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen, Wortflüssigkeit sowie Implikationen erkennen) und umfasst kognitive Basisfähigkeiten und -fertigkeiten.

• Sozial-emotionale Kompetenzen: Dieser Testteil besteht aus den Aufgabengruppen „Soziales Entscheiden“ und „Emotionen Erkennen“, die wesentliche Aspekte sozial-emotionaler Kompetenzen erfassen.

Der Aufnahmetest für Zahnmedizin (MedAT-Z) ist größtenteils identisch mit dem MedAT-H. Statt des Textverständnistests und Implikationen erkennen werden manuelle Fertigkeiten mittels Draht biegen und Formen spiegeln überprüft.

Für das Studienjahr 2017/18 stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.620 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 120 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Die Ergebnisse werden im August bekanntgegeben.