MedUni Wien mit guten Noten bei Hochschulvergleich „U-Multirank“

U-Multirank.org

(Wien, 30-03-2017) Die MedUni Wien schneidet im aktuell veröffentlichten Hochschulranking "U-Multirank" in den Kategorien „Forschung“ und „Internationale Ausrichtung“ mehrmals mit den Noten „Sehr gut“ ab. Österreichs größte medizinische Universität erhielt mehrmals die Bestnote in der Kategorie „International Orientation“ Auch auf dem Gebiet des Wissenstransfers konnte die MedUni Wien gute Noten erzielen.

Die MedUni Wien schnitt in der zum vierten Mal veröffentlichten Auswertung vor allem im Bereich Forschung sehr gut ab (3 x sehr gut, 1 x gut). Klare Stärken liegen im Bereich Forschung bei den Publikationen, Zitierungen und den externen Forschungseinnahmen.

Außerdem erhielt sie mehrmals die Bestnote in der Kategorie „International Orientation“. Auch auf dem Gebiet des Wissenstransfers (Knowledge Transfer) sowie dem „Regional Engagement“ konnte die MedUni Wien gute Noten erzielen.

Insgesamt wurden die Leistungen von weltweit über 1.300 Hochschulen in fünf Teilbereichen verglichen: Forschung, Lehre, Wissenstransfer, internationale Orientierung und regionales Engagement. Dafür wurden 31 Indikatoren im Schulnotensystem herangezogen.

U-Multirank
Mit dem unter Federführung des Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) in den Niederlanden und des deutschen CHE Centrum für Hochschulentwicklung konzipierten U-Multirank wollen die Initiatoren ein neues, differenzierteres Kapitel bei Hochschulrankings aufschlagen: Verglichen werden die Hochschulen dabei "multidimensional", also in den verschiedenen Leistungsbereichen: Dadurch soll man jene Aspekte vergleichen können, die am meisten interessieren. In dem von der EU-Kommission initiierten Projekt wird daher auch kein "Gesamtwert" über einzelne Indikatoren hinweg errechnet und keine "beste Hochschule" oder die "besten 100 Hochschulen" gekürt. Die Daten stammen von den Hochschulen, aus internationalen bibliometrischen und Patentdatenbanken sowie aus Studierenden-Befragungen.