Durchwegs hohe Bereitschaft für jährliche Corona-Auffrischungsimpfung

(c) 2021 Studio Romantic/Shutterstock

(Wien, 03-06-2020) Mit immer neuen Virusvarianten und der nur bedingten Dauer eines Immunschutzes durch Genesung oder Impfung wird die Notwendigkeit einer jährlichen Impfung gegen COVID-19 wahrscheinlicher. Der Frage, wie hoch die Bereitschaft in der Bevölkerung ist, sich jährlich gegen COVID-19 impfen zu lassen, sind Jakob Weitzer und Eva Schernhammer von der Abteilung für Epidemiologie an der Medizinischen Universität Wien und Gerald Steiner von der Universität für Weiterbildung Krems gemeinsam mit KollegInnen im Rahmen des Transatlantic Research Lab on Complex Societal Challenges nachgegangen. Die WissenschafterInnen führten dazu im August 2021 eine Umfrage unter 3.067 in der D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) Region lebenden Menschen durch.

Von den in der D-A-CH Region befragten Menschen waren 2.480 Personen (80,9%) bereits gegen COVID-19 geimpft bzw. hatten vor sich impfen zu lassen. Von diesen gaben 82,4% an, bereit zu sein sich jährlich gegen COVID-19 impfen zu lassen.
Die Studie ergab des Weiteren, dass diese Bereitschaft in Österreich (81,6%) und Deutschland (87,2%) höher war als in der Schweiz (77,9%). Ältere Menschen waren eher bereit, sich impfen zu lassen als jüngere. Personen, die bei den letzten nationalen Wahlen ihre Stimme abgegeben haben – egal, ob für eine Regierungs- oder Oppositionspartei –  waren eher bereit, sich jährlich impfen zu lassen, als Personen, die sich an den Wahlen nicht beteiligt hatten.

Menschen, die weniger häufig religiöse Zusammenkünfte oder Messen besuchen, waren eher bereit sich jährlich impfen zu lassen als jene, die diese regelmäßig besuchen. Ebenfalls waren Personen, die teilweise oder vollkommen den Coronamaßnahmen zustimmen, eher bereit sich jährlich impfen zu lassen als Personen, die den Coronamaßnahmen nicht zustimmen.
In Österreich zeigte sich der Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und Zustimmung zu den Coronamaßnahmen mit der Bereitschaft sich jährlich impfen zu lassen am stärksten.

Weitere Bemühungen um Impfgegner nötig
Insgesamt legen die Ergebnisse der Studie nahe, dass die Bereitschaft, sich jährlich gegen COVID-19 impfen zu lassen, relativ hoch ist in dem Teil der Bevölkerung, der zum Studienzeitpunkt bereits geimpft war bzw. vorhatte, sich impfen zu lassen. Betrachtet man jedoch die Bereitschaft unter denen, die bereits geimpft waren oder vorhatten, sich impfen zu lassen, in Kombination mit der Anzahl an Personen, die nicht bereit sind, sich impfen zu lassen, wird der Bedarf an weiteren Bemühungen um das Vertrauen in die Wirksamkeit, Sicherheit und Sinnhaftigkeit einer Impfung klar ersichtlich.

Publikation: The Lancet Regional Health – Europe
Willingness to receive an annual COVID-19 booster vaccine in the German-speaking D-A-CH region in Europe: A cross-sectional study
Jakob Weitzer, Brenda M. Birmann, Ilja Steffelbauer, Martin Bertau, Lukas Zenk, Guido Caniglia, Manfred D. Laubichler, Gerald Steiner, Eva S. Schernhammer
DOI: https://doi.org/10.1016/j.lanepe.2022.100414