Neue Herzklappen-Technologie zur Behandlung der Aortenklappeninsuffizienz

Copyright santypan/Shutterstock

(Wien, 03-05-2022) Die Aortenklappeninsuffizienz zählt zu den häufigsten Herzfehlern. Wenn die Aortenklappe nicht mehr richtig schließt, muss die Herzklappe rekonstruiert oder ersetzt werden. Im Gegensatz zu anderen Herzerkrankungen konnten kathetergestützte Aortenklappenimplantate, die bei einem minimalinvasiven Eingriff eingesetzt werden können, bei einer Aortenklappeninsuffizienz bisher keine optimalen Ergebnisse erzielen. Eine neue Implantat-Technologie ändert das und ermöglicht nun auch bisher inoperablen PatientInnen eine Therapie. Das neu entwickelte Implantat wurde an der Universitätsklinik für Herzchirurgie von MedUni Wien und AKH Wien zum ersten Mal in Österreich erfolgreich eingesetzt.

Die Aortenklappeninsuffizienz ist ein häufig vorkommender Herzfehler. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Aortenklappe unzureichend schließt und das Blut aus der Aorta in den linken Herzventrikel zurückfließt. Das führt zu einer dauerhaften Überlastung der Herzkammer.

Während eine leichte Form der Aortenklappeninsuffizienz medikamentös behandelt werden kann, ist bei einer schweren Form eine Herzoperation notwendig, um die Herzklappe zu rekonstruieren oder zu ersetzen. Mit einer schonenden kathetergestützten Aortenklappenimplantation, die im Rahmen eines minimalinvasiven Eingriffes durchgeführt werden kann, konnten bei dieser Herzerkrankung bisher jedoch keine optimalen Ergebnisse erzielt werden, da kein sicherer Halt des Implantats hergestellt werden konnte. Eine konventionelle Herzoperation, bei der der Brustraum geöffnet wird und eine Herz-Lungen-Maschine eingesetzt wird, ist nicht für alle PatientInnen eine Therapieoption.

Die neue Implantat-Technologie „Trilogy Heart Valve“ ermöglicht nun auch bei einer reinen Aortenklappeninsuffizienz eine kathetergestützte Aortenklappenimplantation. Ein spezieller Verankerungsmechanismus gibt der neuen Herzklappe einen sicheren Halt. Das neu entwickelte Implantat kann minimalinvasiv eingesetzt werden und gibt damit bisher inoperable PatientInnen eine Therapiemöglichkeit.

An der Universitätsklinik für Herzchirurgie von MedUni Wien und AKH Wien wurde die neue Herzklappen-Technologie im November 2018 noch vor der Zulassung österreichweit zum ersten Mal erfolgreich eingesetzt. Seit Dezember 2021 führte das Behandlungsteam um Martin Andreas weitere Implantationen nach der erfolgten Zulassung erfolgreich durch. Die nächste Implantation ist für Anfang Mai geplant.