Skip to main content English

Tibor Harkany erhält ERC Proof of Concept Grant

Neurowissenschafter der MedUni Wien erforscht Wirkstoffe zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung
Alle News
(c) MedUni Wien/Matern

(24-05-2022) Tibor Harkany, Leiter der Abteilung für Molekulare Neurowissenschaften am Zentrum für Hirnforschung der MedUni Wien, erhält einen umfangreichen Proof of Concept Grant des European Research Councils (ERC). Tibor Harkany und sein Team arbeiten in dem Projekt „SECRET-DOCK“ an der Entwicklung von Wirkstoffen zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD).

Harkany ist einer von 55 ERC-StipendiatInnen, die im Rahmen dieses Calls vom Europäischen Forschungsrat (ERC) Proof of Concept Grants erhalten. Die Förderungen sollen genutzt werden, um das kommerzielle oder gesellschaftliche Potenzial ihrer Pionierforschungsprojekte zu erkunden.
Stress wurde durch die vielen sensorischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die die vergangenen Jahrzehnte mit sich brachten, zu einer immer größeren Belastung. Dauerhafter Stress induziert maladaptive Veränderungen im Gehirn, die sich klinisch als posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) manifestieren. Obwohl rund vier Prozent der Bevölkerung an PTSD leiden, stehen nur symptomatische Therapien zur Verfügung.
Im ERC-Projekt „SECRET-CELLS“ haben die ForscherInnen rund um Tibor Harkany neuartige neuronale Subtypen identifiziert, die die gehirnweite Sensibilisierung für Stress durch ihre sequentielle Rekrutierung in einen groß angelegten Schaltkreis untermauern. Dieser erstreckt sich über Hypothalamus-Mittelhirn-kortikale Bereiche und hat somit endokrine, emotionale und kognitive Auswirkungen. Der ursprüngliche Auslöser dieses Kreislaufs liegt im Hypothalamus, insbesondere in seinen Corticotropin-releasing-hormone-enthaltenden neuroendokrinen Befehlszellen.

Test pharmakologischer Mittel gegen PTSD
Im Rahmen des ERC Proof of Concept Grant „SECRET-DOCK“ werden die ForscherInnen Medikamentenkandidaten („drug candidates“) testen, um die neuronale Kommunikation zwischen Hypothalamus und Mittelhirn sowie zwischen Mittelhirn und kortikalen Bereichen zu modulieren, indem sie auf jene zelltypspezifischen Prozesse abzielen, die sie im Projekt „SECRET-CELLS“ identifiziert haben. Über die Neurowissenschaften hinaus werden sie sich mit Strukturbiologie, Hochdurchsatz-Moleculescreening und Computermodellierung befassen, um hocheffiziente, selektive Inhibitoren zu finden, die verwendet werden könnten, um stressinduzierte Veränderungen in der neuronalen Informationsübertragung und
-verarbeitung spezifisch zu begrenzen.
„Derzeit stützt sich die PTSD-Therapie auf Psychotherapie in Kombination mit Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamenten oder Antipsychotika“, erklärt Tibor Harkany, „diese Ansätze beschränken sich jedoch auf die Modulation von Symptomen wie Alpträumen und Schlaflosigkeit. Es gibt derzeit kein verfügbares Medikament, das auf den neuronalen Schaltkreis abzielt, dessen Modifikationen die Hauptursache für PTSD sind. Hier hoffen wir auf Erfolge durch das 'SECRET-DOCK'-Projekt.“

ERC Proof-of-Concept-Grants
Der Europäische Forschungsrat (ERC) vergibt im Rahmen mehrerer Calls sogenannte Proof-of-Concept-Grants. Die Förderungen in Höhe von je 150.000 Euro sollen genutzt werden, um das kommerzielle oder gesellschaftliche Potenzial ihrer Pionierforschungsprojekte zu erkunden. Diese Zusatzfinanzierung ist Teil des EU Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon Europe. Die ausgewählten Projekte decken eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche und Fragestellungen ab, wie z. B. eine effizientere Methode zur Herstellung von Zellen, die in Immuntherapien zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden, neue Technologien zur Senkung des Energieverbrauchs, und eine schnellere Möglichkeit für Unternehmen, die Inhaltsstoffe alltäglicher Konsumgüter zu ändern, um sie umweltfreundlicher zu machen. Der Proof of Concept (PoC)-Stipendienwettbewerb steht ausschließlich ERC-StipendiatInnen offen.

Über den ERC
Der 2007 von der Europäischen Union eingerichtete Europäische Forschungsrat/European Research Council (ERC) ist die wichtigste europäische Förderungseinrichtung für exzellente Pionierforschung. Der ERC bietet vier Hauptförderprogramme an: Starting Grants, Consolidator Grants, Advanced Grants und Synergy Grants. Das ERC-Gesamtbudget von 2021 bis 2027 beträgt über 16 Mrd. Euro im Rahmen des Programms Horizon Europe.