Willkommen beim ersten Lehrgang für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Österreichs!

Die Medizinische Universität Wien bietet als erste österreichische Universität einen postgraduellen Lehrgang zu „Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)“ ab dem Wintersemester 2010/2011 an. Dieser Lehrgang wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Gesundheit und vom Chinesischen Ministerium für Gesundheit evaluiert und unterstützt. Es ist der erste TCM-Masterlehrgang in Europa, der auch von den höchsten TCM Institutionen in China wie der „China Academy of Chinese Medical Sciences“ und der „Beijing University of Chinese Medicine“ akzeptiert wurde. Chinesische Experten von TCM Universitäten, die Erfahrungen auch mit europäischen Studenten haben, werden sich am Unterricht in jedem Semester beteiligen. Der Lehrgang umfasst fünf Module und erstreckt sich über fünf Semester. Dabei werden Gegensätze aber auch der komplementäre Ansatz zur westlichen Medizin herausgearbeitet.

Veranstaltungen

 

Unter Einhaltung der Corona Maßnahmen haben unsere Studenten einzeln ein Praktikum abgeschlossen.  Wir bedanken uns herzlich für das Praktikum unter der Leitung von Dr. Luo in der Praxis von Dr. uni. med. Gerhard Kögler,...[more]

 

Online-Format in der Ferienwoche 20. Juli bis 24. Juli 2020 [more]

 

Weihnachtsfeier mit StudentInnen... Alles Gute für 2020![more]

 

Am 23. November fand die Lehrveranstaltung Chinesische Orthopädie statt. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Gastprofessor, Dr. Luo.[more]

 

Thema: Was sind chinesische Medizin und chinesische Kultur?[more]

 

Herr Lanzerstorfer hat eine schöne und spannende Führung für unsere StudentInnen im Botanischen Garten der Uni Wien realisiert. Wir bedanken uns herzlich![more]

 

Vortrag von Frau Prof. Dr. Andrea Michalek-Sauberer[more]

 

Unterricht mit Prof. Jiarong Ouyang und Prof. Wei Zhang[more]

 
 

News

 
   

Anmeldungen zum Lehrgang noch bis Ende Oktober möglich!!! NEU: Distance Teaching and Learning weiterhin gesichert!

 
 

E-Prüfung: Herr Dr. Jiangtian Sa, MSc hat am 25. September 2020 erfolgreich Seine Masterprüfung zu folgenden Thema "Akupunktur und TCM bezogene Therapien bei chronischen Erkrankungen Case Reports" abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich und wünschen Alles Gute für die Zukunft.

 
 

E-Prüfung: Frau Zheng Prokop, MSc hat am 28. August 2020 erfolgreich Ihre Masterprüfung zu folgenden Thema "Die Effektivität der Akupunkturtherapie bei Tinnitus" abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich und wünschen Alles Gute für die Zukunft.

 
 
 
 
 
 

Schnellinfo

 
 

Featured