MedUni Wien    Intranet    MedUni Wien - Shop    Universitätsbibliothek    AKH  
 
 
 
 
 

Willkommen beim ersten Lehrgang für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Österreichs!

Die Medizinische Universität Wien bietet als erste österreichische Universität einen postgraduellen Lehrgang zu „Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)“ ab dem Wintersemester 2010/2011 an. Dieser Lehrgang wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Gesundheit und vom Chinesischen Ministerium für Gesundheit evaluiert und unterstützt. Es ist der erste TCM-Masterlehrgang in Europa, der auch von den höchsten TCM Institutionen in China wie der „China Academy of Chinese Medical Sciences“ und der „Beijing University of Chinese Medicine“ akzeptiert wurde. Chinesische Experten von TCM Universitäten, die Erfahrungen auch mit europäischen Studenten haben, werden sich am Unterricht in jedem Semester beteiligen. Der Lehrgang umfasst fünf Module und erstreckt sich über fünf Semester. Dabei werden Gegensätze aber auch der komplementäre Ansatz zur westlichen Medizin herausgearbeitet.

Veranstaltungen

 

Am 23. November fand die Lehrveranstaltung Chinesische Orthopädie statt. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Gastprofessor, Dr. Luo.[more]

 

Thema: Was sind chinesische Medizin und chinesische Kultur?[more]

 

Herr Lanzerstorfer hat eine schöne und spannende Führung für unsere StudentInnen im Botanischen Garten der Uni Wien realisiert. Wir bedanken uns herzlich![more]

 

Vortrag von Frau Prof. Dr. Andrea Michalek-Sauberer[more]

 

Unterricht mit Prof. Jiarong Ouyang und Prof. Wei Zhang[more]

 

Unser gemeinsames Weihnachtsfest mit StudentInnen und Professoren des Lehrgangs. Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr![more]

 

Am Ende des Semesters, nach den Grundlagen & Philosophie der Chinesischen Medizin, stand ein Besuch in der Nationalbibliothek an. Bei dieser Führung durften die Studenten auch ein Blick in die mehr als...[more]

 
 

News

 
   

Am 07.November 2019 hat Frau Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Ma mit den StudentInnen des ULG TCM im Zuge der Klinischen Observation für Kräutermedizin die St. Anna Apotheke besucht. Herr Marcel Ettel von der St. Anna Apotheke hat uns mit seinen Erfahrungen aus China bereichert und uns einen Einblick in die chinesische Kräuterkunde gegeben. Wir bedanken uns herzlich!

 
 
 

Letzte Prüfung: Alle TeilnehmerInnen haben das Praktikum und die Prüfungen erfolgreich absolviert/ bestanden. Wir gratulieren und wünschen noch einen schönen Sommer.

 
 

Im Anschluss an die Vorlesung zum Thema " Was sind Chinesische Medizin und Chinesische Kultur?" stellen VorlesungsteilnehmerInnen als KinderUni ReporterInnen gezielte Fragen an Prof. Yan Ma, um die jungen Hörern der Radio Ö1 KinderUni die Gelegenheit zu geben, ebenfalls einen Einblick in die Materie zu erhalten.

 
 

Kurs: Experimentelle Acupuncture Vortrag am 9. Mai

 
 
 
 

Schnellinfo

 
 

Featured