Skip to main content English

Nr47 Forschungsservice, Kennzahl: 21879/19

An der Medizinischen Universität Wien ist im Forschungsservice / Institut für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien mit der Kennzahl: 21879/19, voraussichtlich ab 2. Jänner 2020 eine Stelle mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden mit einer Assistentin / einem Assistenten (postdoc) zu besetzen.

Die Stelle ist am Institut für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien angesiedelt.

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit Euro 1.901,95 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.

Als eines der führenden universitären Zentren in Europa bieten wir spezielle Nachwuchsförderung in wissenschaftlicher Forschung und Lehre an.

Das Arbeitsverhältnis als Ersatzkraft ist befristet für die Dauer der Abwesenheit einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters voraussichtlich bis 14. Oktober 2022.

Aufgabenbereich: Ihr Kernbereich liegt insbesondere auf dem Gebiet des Gesundheitswesens, des Medizinrechts und der Telemedizin (rechtliche Rahmenbedingungen für Digitalisierung, künstliche Intelligenz, uam). Hierzu gehört auch die Mitwirkung am Aufbau nationaler und internationaler Netzwerke zwecks Kooperation und Nutzen von Synergien.

Anstellungserfordernisse: Abgeschlossenes Studium der Rechtwissenschaften mit facheinschlägigem Doktorat, Qualifikation in Forschung und Lehre. Die fremdenrechtlichen Anstellungserfordernisse bei Nicht-EU-BürgerInnen müssen gewährleistet sein.

Gewünschte Zusatzqualifikationen: Langjährige Erfahrungen und außerordentliche Kenntnisse auf dem Gebiet des Gesundheitsrechts samt verfassungsrechtlicher Grundlagen (Grundrechte, Zuständigkeiten gemäß EU-Recht und B-VG), völkerrechtliche Grundlagen (Oviedokonvention, Deklaration von Helsinki). Des weiteren sind Sie in Vortragstätigkeiten geübt (venia docendi von Vorteil) und können bereits einschlägige Publikationen vorweisen. Die Beherrschung der englischen Sprache für internationale Kontakte ist ein Musskriterium.

Die Medizinische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter www.meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen.

Information regarding the General Data Protection Regulation is available at www.meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen_en.

Kennzahl: 21879/19

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit der Kennzahl: 21879/19 bis 11. Dezember 2019 an:
bewerbungen@meduniwien.ac.at
oder postalisch an:
Medizinische Universität Wien
Abteilung Personal und Personalentwicklung
1090 Wien, Spitalgasse 23
https://www.meduniwien.ac.at/web/karriere/stellenausschreibungen/