Eröffnung des CD-Labors für Mechanische Kreislaufunterstützung

Rektoratssaal, Rektoratsgebäude (BT88), Ebene 01
Medizinische Universität Wien
Spitalgasse 23, 1090 Wien

Die linksventrikuläre Herzunterstützung mit implantierbaren Blutpumpen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Standardtherapie für Herzinsuffizienz-Patient:innen entwickelt. Das CD-Labor für Mechanische Kreislaufunterstützung erforscht die Interaktion zwischen einer neuartigen Blutpumpe und pädiatrischen Patient:innen mit versagenden Herzen.

Ziel dieses CD-Labors ist es, die mechanische Herzunterstützung für Kinder zu einer Behandlungsoption mit geringen Komplikationsraten zu entwickeln und gleichzeitig die Herzregeneration zu fördern.

Zu diesem Zweck wird an drei Hauptaspekten geforscht:

• der Biomechanik des unterstützten Herzens, um optimale Bedingungen für eine Herzregeneration zu identifizieren,
  • der Hämodynamik, um die Blutpumpe automatisch an den Bedarf der Patient:innen anpassen zu können, und
  • der Hämokompatibilität, um Blutschädigung und Komplikationen zu vermeiden.

Die Forschungsergebnisse dieses CD-Labors sollen dazu beitragen, die Anwendung von implantierbaren Blutpumpen als kurative Therapie mit geringer Komplikationsrate bei Kindern mit Herzinsuffizienz zu ermöglichen

• Michaela Fritz
    Vizerektorin für Forschung und Innovation der Medizinischen Universität Wien
  • Ulrike Unterer
    Vizepräsidentin der Christian Doppler Forschungsgesellschaft und Abteilungsleiterin Schlüsseltechnologien im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.

Präsentation des Christian Doppler Labor für Mechanische Kreislaufunterstützung

• Marcus Granegger
    Leiter des CD Labors
  • Ares K. Menon
    Geschäftsführer der Berlin Heart GmbH

Moderation:
Daniel Zimpfer
Medizinische Universität Graz, desig. Professor für Herzchirurgie der MedUni Wien ab 1. Jänner 2024

Get-together

In Christian Doppler Labors wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf
hohem Niveau betrieben, hervorragende Wissenschafter:innen kooperieren dazu mit innovativen Unternehmen. Für die Förderung dieser Zusammenarbeit gilt die Christian Doppler Forschungsgesellschaft international als Best-Practice-Beispiel.

Christian Doppler Labors werden von der öffentlichen Hand undden beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.

Um Menschen mit Herzinsuffizienz bestmöglich zu versorgen, entwickelt, produziert und vertreibt die Berlin Heart GmbH innovative Systeme für die mechanische Herzunterstützung. Mit diesen Produkten kann Berlin Heart Patient:innen jeden Alters und jeder Größe unterstützen. Berlin Heart ist der weltweite Marktführer im Bereich der pädiatrischen Herzunterstützung und hat den Anspruch zukunftsweisende Lösungen mit höchster Präzision und Zuverlässigkeit zu entwickeln.