Eröffnung CD-Labor für bild- und erkenntnisbasierte Präzisionsstrahlentherapie

23. Mai 2024

Jugendstilhörsaal der MedUni Wien
Spitalgasse 23, 1090 Wien

Die Radioonkologie/Strahlentherapie bildet einen zentralen Eckpfeiler der modernen personalisierten Krebstherapie. Individuelle und evidenz-basierte Behandlungskonzepte sind entscheidend um radioonkologische Behandlungen noch weiter zu verbessern.

Das Hauptaugenmerk dieses CD-Labors liegt auf der Steigerung der Präzision der Bestrahlung in Bezug auf Tumorbewegungen und Tumorrückbildungen während der Strahlentherapie. Ebenso steht die systematische Verarbeitung von therapie- und patient:innenbezogenen Daten im Fokus. Zu diesem Zweck wird an drei Hauptaspekten geforscht, um allen Patient:innen eine individualisierte Therapie anbieten zu können:

• Die Erhöhung der geometrischen Präzision der Strahlapplikation durch die Verwendung von in Echtzeit gewonnenen Oberflächeninformationen und Röntgenbildgebung.
  • Die Anpassung radioonkologischer Behandlungen an die individuelle, patient:innenbezogene Tumorrückbildung.
  • Die Verknüpfung von morphologischen und funktionellen Bildinformationen, dosimetrischen Daten sowie Therapieergebnissen aus ärztlicherund Patient:innensicht zur Etablierung eines kontinuierlichen Datenkreislaufs.

Dieses CD-Labor ermöglicht die Zusammenführung neuer technischer Ansätze, moderner tumorbiologisch orientierter adaptiver Behandlungskonzepte und automatisierter prospektiver Datenerfassung. Dadurch werden wesentliche Aspekte der bildgestützten adaptiven Radioonkologie verknüpft und können direkt in den klinischen Entscheidungsprozess integriert werden. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage für die kontinuierliche Optimierung der Therapie.

• Michaela Fritz
    Vizerektorin für Forschung und Innovation der MedUni Wien
  • Ulrike Unterer
    Vizepräsidentin der Christian Doppler Forschungsgesellschaft, Abteilungsleiterin Schlüsseltechnologien im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Vorstellung des Christian Doppler Labors für bild- und erkenntnisbasierte Präzisionsstrahlentherapie – „Imaging“, „pREcision“ and „kNowledgE“ (IRENE)

• Barbara Knäusl und Maximilian Schmid
    Leiter:innen des CD-Labors, Universitätsklinik für Radioonkologie, MedUni Wien
  • Claus Promberger
    Vice President Research And Development Radiation Oncology, Brainlab AG
  • Sophie Peereboom
    Clinical Scientist MR, Philips AG
  • Gustav Meedt
    Director Research Collaborations, Europe, Elekta Ltd.

Moderation: Joachim Widder, Leiter der Universitätsklinik für Radioonkologie, MedUni Wien

Get-together

Wir bitten um Anmeldung bis 17. Mai 2024.

In Christian Doppler Labors wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf
hohem Niveau betrieben, hervorragende Wissenschafter:innen kooperieren dazu mit innovativen Unternehmen. Für die Förderung dieser Zusammenarbeit gilt die Christian Doppler Forschungsgesellschaft international als Best-Practice-Beispiel.

Christian Doppler Labors werden von der öffentlichen Hand undden beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.

Brainlab entwickelt seit über 25 Jahren innovative Software und Hardware-Lösungen in den Bereichen Chirurgie und Radiotherapie, um Gesundheitsdienstleister, Ärzte und Patient:innen im Kampf gegen Krebs und andere Erkrankungen zu unterstützen.

Philips ist ein führendes Unternehmen im Bereich Gesundheitstechnologie, das sich
zum Ziel gesetzt hat, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen durch
sinnvolle Innovationen zu verbessern, und bis zum Jahr 2030 jährlich 2,5 Milliarden Menschenleben zu verbessern.

Elekta ist ein global tätiges Medizintechnikunternehmen im Bereich Onkologie und entwickelt hochmoderne Medizinprodukte und Bestrahlungsplanungssysteme für die Strahlentherapie und Radiochirurgie.