Thomas Vogl erhält renommierten ERC Starting Grant der EU

(C) MedUni Wien/feelimage

(Wien, 22-11-2022) Thomas Vogl, Forschungsgruppenleiter am Zentrum für Krebsforschung der MedUni Wien, hat einen "Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) mit einer Fördersumme von 1,65 Mio Euro für fünf Jahre erhalten. Ziel des Projekts "EarlyMicroAbs" ist es, das Zusammenspiel zwischen dem menschlichen Immunsystem und dem Darm-Mikrobiom in der Entwicklung des Immunsystems zu untersuchen und Zusammenhänge und dauerhaften Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit aufzudecken.

Die Forschung basiert auf der Annahme, dass Antikörper, die auf die Darmbakterien abzielen, die Bildung der Mikrobiom-Zusammensetzung während der Entwicklung des Immunsystems beeinflussen. Die Antigenbindungsprofile, also welche Strukturen auf Bakterien diese Antikörper erkennen, sind jedoch weitgehend unbekannt, und es ist noch nicht vollständig geklärt, wie sich eine frühzeitige fehlgeleitete Immunerziehung auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Thomas Vogl und seine Kolleg:innen gehen den Fragen nach, welche Immunexpositionen das Antikörper-Repertoire prägen und die menschliche Gesundheit beeinflussen. Dazu werden neuartige PhIP-Seq-Bibliotheken verwendet, um nach fast 600.000 Mikrobiom-Antigenen zu screenen und diese mit der Entwicklung des Immunsystems zu korrelieren.

"Dieses Projekt wird neue Einblicke in das Zusammenspiel zwischen dem menschlichen Immunsystem und dem Darmmikrobiom liefern, da die tatsächlichen Ziele der meisten Antikörper noch nie systematisch untersucht wurden", erklärt Thomas Vogl. "Ein tiefes Profiling des Immunsystems im frühen Leben wird neue Einblicke in die Entwicklung von Antikörper Repertoires liefern. Durch den Vergleich dieser Datensätze mit verschiedenen Erkrankungen können auch Zusammenhänge für neue Therapien aufgedeckt werden."

Zur Person
Thomas Vogl studierte Molekulare Mikrobiologie an der Universität Graz und absolvierte sein PhD-Studium „Molecular Biomedical Sciences and Biotechnology’“ an der TU Graz. Auslandsaufenthalte führten ihn an die Queensland University of Technology (Australien) und das Weizman Institute of Science (Israel). Zuletzt arbeitete er als Senior Postdoc am Diagnostik- & Forschungszentrum für Molekulare BioMedizin der MedUni Graz. Seit August 2022 leitet er eine Forschungsgruppe am Zentrum für Krebsforschung der MedUni Wien.