Medizinische Universität Wien unter den 200 besten Universitäten der Welt

Aufstieg im renommierten Times Higher Education Ranking

(Wien, 12-10-2022) Die Medizinische Universität Wien hat sich im heute veröffentlichten Times Higher Education World University Ranking 2023 verbessert: In der Gesamtwertung gab es gegenüber dem Vorjahr (Platz 201-250) eine Verbesserung auf Platz 194 der besten Hochschulen der Welt, womit die MedUni Wien erstmals unter den Top 200 liegt.

Damit sind zum ersten Mal drei österreichische Hochschulen in den Top 200 platziert. Die Universität Wien kletterte um 13 Plätze auf Rang 124, die Medizin-Uni Graz verbesserte sich um 28 Plätze auf Rang 168.

Angeführt wird das Ranking wieder von den dominierenden amerikanischen und britischen Universitäten: Auf den vordersten Plätzen liegen Oxford, Harvard und dann ex aequo Cambridge und  Stanford. Beste deutschsprachige Universität ist die ETH Zürich auf Platz 11.
In das Ranking wurden 1.799 Universitäten aus 104 Ländern aufgenommen.

» Link zum Ranking

Das THE-Hochschul-Ranking basiert auf 13 Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft. Die beiden wichtigsten Faktoren sind einerseits die Befragung von rund 40.000 Wissenschafter:innen zu den Themen Lehre und Forschung sowie andererseits bibliometrische Indikatoren wie Veröffentlichungen und Zitierungen - sie tragen zu rund je einem Drittel zum Gesamtergebnis bei.