Thomas Steinkellner erhält Heribert-Konzett-Preis 2022 der österreichischen pharmakologischen Gesellschaft (APHAR)

Auszeichnung für wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Neuropharmakologie
Bild: privat

(Wien, 12-10-2022) Thomas Steinkellner, Assistenzprofessor am Institut für Pharmakologie an der MedUni Wien, wurde auf der Jahrestagung der österreichischen pharmakologischen Gesellschaft (APHAR) in Graz mit dem Heribert-Konzett-Preis 2022 für seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Neuropharmakologie ausgezeichnet.

In seiner Forschung beschäftigt sich Thomas Steinkellner mit Neurotransmitter-Transportern und deren Rolle bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Er konnte in seinen Forschungen u.a. zeigen, dass die Expression eines vesikulären Glutamattansporters (VGLUT2) in dopaminergen Neuronen in Modellen der Parkinsonerkrankung sowie in postmortem Gehirnen von Patient:innen mit Morbus Parkinson erhöht ist. Dieser glutamaterge Phänotyp scheint in Abhängigkeit vom Expressionsniveau sowohl neuroprotektive als auch neurotoxische Effekte auf das Überleben dieser Zellen zu haben und könnte somit ein zentraler Faktor in der Pathogenese von Morbus Parkinson sein.
Der Heribert-Konzett-Preis wird jährlich von der Österreichischen Pharmakologischen Gesellschaft (APHAR) verliehen, um die Leistungen junger Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die selbständig Forschung auf dem Gebiet der experimentellen oder klinischen Pharmakologie betreiben, anzuerkennen und ihre weitere Entwicklung zu fördern. Die Preissumme beträgt 3.000 Euro und wurde von AstraZeneca Austria zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der pandemiebedingten Aussetzung der pharmakologischen Jahrestagung in den letzten beiden Jahren, wurde heuer zusätzlich der Heribert-Konzett-Preis 2021 vergeben (ebenfalls von Astra Zeneca gesponsert). Der HK-Preis 2021 ging an Eva Maria König, Forschungsgruppenleiterin an der St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien und ehemalige Doktorandin am Institut für Pharmakologie der MedUni Wien.

Zur Person
Thomas Steinkellner studierte von 2005-2010 Molekularbiologie an der Universität Wien. Es folgten ein Doktoratsstudium von 2010-2014 an der MedUni Wien (‚Molecular Drug Targets‘, Betreuer: Harald Sitte) sowie ein postdoktoraler Aufenthalt am Department of Neurosciences an der University of California, San Diego (Labor von Thomas Hnasko) von 2014-2020. Thomas Steinkellner erhielt 2020 eine §99(5) tenure-track Professur für Molekulare Pharmakologie und ist seither als Forschungsgruppenleiter am Institut für Pharmakologie, Zentrum für Physiologie und Pharmakologie (Leitung: Michael Freissmuth), tätig.