Skip to main content English

Oberster Sanitätsrat neu konstituiert

Rektor Markus Müller als Präsident bestätigt
Alle News

(Wien, 06-02-2023) In der konstituierenden Sitzung des Obersten Sanitätsrates (OSR) für die neue Funktionsperiode bis 2025 wurde Markus Müller erneut zum Präsidenten des OSR gewählt. Dieses wichtige Beratungsgremium des Gesundheitsministers wird somit auch in der Geschäftsperiode 2023-2025 durch den erfahrenen Mediziner und Rektor der Medizinischen Universität Wien geleitet. Ihm zur Seite stehen Christiane Druml von der MedUni Wien und Michael Grimm von der Med Uni Innsbruck als Vizepräsident:innen. Das 43-köpfige Gremium aus Expert:innen verschiedenster Disziplinen (Medizin, Pflege, Wissenschaft, Gesundheitsberufe…) beschäftigt sich mit wichtigen Fragen der medizinischen Versorgung in Österreich und befasst sich in diversen Arbeitsgruppen mit aktuellen Herausforderungen, wie etwa der Digitalisierung oder Long COVID.

Gesundheitsminister Johannes Rauch, der ebenfalls an der Sitzung teilnahm, gratuliert Markus Müller und seinem Team zur Wahl und freut sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit: „Der Oberste Sanitätsrat ist ein besonders professionelles und breit aufgestelltes Gremium mit einer Fülle an Fachwissen und Expertise. Ich freue mich ein derart kompetentes Team an Expert:innen beratend an meiner Seite zu wissen. Schon in der Vergangenheit hat der OSR wesentliche Weichenstellungen im österreichischen Gesundheitswesen beratend begleitet, wie erst vor kurzem die Ausweitung der kostenfreien HPV-Impfung in Österreich. Ich blicke hoffnungsvoll auf die kommende Zusammenarbeit und wünsche dem gesamten Team viel Erfolg für die Tätigkeiten im Gremium.“

OSR-Präsident Markus Müller daran anschließend: „Gemeinsam mit den hervorragenden Gesundheitsexperten dieses Gremiums freue ich mich auf die verantwortungsvolle Team-Arbeit in meiner dritten Amtsperiode als Präsident. Die letzte Amtsperiode war stark durch die Bewältigung der Pandemie geprägt. Unser Ziel ist es nun, Beiträge zur Lösung der großen aktuellen Herausforderungen für das österreichische Gesundheitssystem zu leisten.“

Expert:innen der MedUni Wien belegen neun Positionen im Rat (in alphabetischer Reihenfolge):

Catharina Chiari,
Christiane Druml
Brigitte Ettl
Gabriele Fischer
Markus Müller
Elisabeth Puchhammer-Stöckl
Anita Rieder
Stefan Thurner
Ursula Wiedermann-Schmidt


Der Oberste Sanitätsrat
Der Oberste Sanitätsrat (OSR) ist ein Beratungsgremium des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern – Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pflege, Wissenschaft, Ärzte- und Apothekerkammer, Sozialversicherung und öffentlicher Gesundheitsdienst – zusammen.

In der Ausübung seiner Beratungstätigkeit ist der OSR unabhängig. Seine Entscheidungen haben Vorschlagscharakter und sind nicht bindend.

Dem Obersten Sanitätsrat obliegt neben seiner Beratungstätigkeit und der Bewertungsfunktion von grundsätzlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem "Stand der medizinischen Wissenschaft" gegebenenfalls auch die Erstellung von Gutachten und Empfehlungen. Der Oberste Sanitätsrat kann dem Bundesminister auch die Veröffentlichung einer Empfehlung oder eines Gutachtens vorschlagen.