Wissen und Spaß in der Ferienzeit: Das KinderuniWien-Programm ist online

Universitätenübergreifend wird dieses Jahr ein Schwerpunkt auf Klimafragen gelegt

(Wien, 01-06-2023) KinderuniWien in Sicht: Eingeladen sind alle Kinder von 7 bis 12 Jahren – einzige Aufnahmevoraussetzung: Große Neugier! Das Programm aus mehr als 300 Lehrveranstaltungen mit insgesamt 12.700 Plätzen ist ab sofort auf kinderuni.at abrufbar und lädt zum Schmökern und Entdecken ein. In den nächsten Tagen heißt es: Registrieren, Wunschprogramm zusammenstellen und alternative Lehrveranstaltungen zusammensuchen. Dann steht einer Anmeldung ab 12. Juni nichts mehr im Weg! Studiert wird heuer von 10. bis 22. Juli.

Breites Angebot für junge Neugierige von A bis Z: Von Architektur bis Zahnmedizin haben die Medizinische Universität Wien, die Universität Wien, die  Technische Universität Wien, die Universität für Bodenkultur Wien, die Veterinärmedizinische Universität Wien, die FH Campus Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien für diesen Sommer das Programm zusammengestellt.

Die KinderuniWien 2023 macht „klimafit“
Universitätenübergreifend wird ein Schwerpunkt auf Klimafragen gelegt. Dazu werden rund 40 Lehrveranstaltungen angeboten – an der KinderuniMedizin zu Klima und Gesundheit, an den anderen Standorten zu erneuerbaren Energien, Tierrechten, Gletschern, Flüssen und noch viel mehr.

An der MedUni Wien laden zahlreiche Veranstaltungen zu diesem Thema ein, hier ein paar Beispiele: „Wieso kann mich meine Umwelt krank machen?“ (Piero Lercher), „Seelisch stark gegen den Klimawandel“ (Paul Plener), „Sauberes Wasser – gesunde Menschen“ (Regina Sommer), „Scheuklappen im Klimaschutz“ (Lisbeth Weitensfelder),

Aber auch viele andere medizinische Themen werden an der KinderUniMedizin gelehrt, auch hier ein paar Beispiele aus dem vielfältigen Angebot: „Woher kommt das Bauchweh?“ (Erich Maier), „Wie verändert die Umwelt das Gehirn?“ (Marcus Kunze), „Cell City – Was geht ab in der Zelle?“ (Isabella Ellinger), „Komm, wir legen ein Knochenpuzzle!“ (Renate Gruber), „Ist küssen gesund?“ (Julia Englisch), „Kiefer und Zähne – ein Naturschutzgebiet“ (Johannes Kirchner), „Warum ist Opa immer so vergesslich?“ (Benedikt Till) oder „Die Welt der Viren“ (Eva Geringer/Monika Redlberger-Fritz), und noch vieles mehr!

Die nächsten Schritte: Anmeldung, Auswahl und startklar machen
Schritt 1: Die Auswahl! Es wird nicht leicht, denn grundsätzlich gilt die 2+5-Regel: Jede*r Studierende darf sich an der KinderuniWien für maximal 2 Workshops und bis zu 5 Seminare und Vorlesungen anmelden. Schritt 2: Am 12. Juni startet die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen auf kinderuni.at. In Schritt 3 geht es dann bald los!