Skip to main content English

Wissenschafter:innen der MedUni Wien unter führenden Medizin-Forscher:innen in Österreich

Alle News
Copyright (c) 2021 Monika Wisniewska/Shutterstock

(Wien, 26-05-2023) In der aktuell veröffentlichten zweiten Ausgabe des jährlichen Rankings von Research.com für die führenden Wissenschafter:innen im Bereich Medizin haben die Forscher:innen der MedUni Wien österreichweit die Nase vorne. Mit Hans Lassmann, Josef Smolen, Shahrokh Shariat, Peter Valent und Rudolf Valenta belegen gleich fünf Forscher:innen der MedUni Wien die vorderen Plätze. Insgesamt finden sich sieben Mitglieder der MedUni Wien in den Top 10.  

Bestplatzierte österreichische Wissenschafterinnen sind Ursula Schmidt-Erfurth von der MedUni Wien auf Platz 23 und Ingrid Pabinger-Fasching (ebenfalls MedUni Wien) auf Platz 43.

Forscher der MedUni Wien in der Kategorie Molekularbiologie vorne
Auch in der Kategorie Molecular Biology sind im österreichweiten Ranking Forscher der MedUni Wien ganz vorne platziert. Erwin Wagner liegt auf Platz 1, Giulio Superti-Furga auf Platz 3. Erwin Wagner weist auch weltweit mit Platz 98 eine Top-Platzierung auf.

Die zweite Auflage des Research.com-Rankings der besten Wissenschafter:innen in der Medizin basiert auf konsolidierten Daten aus mehreren Datenquellen. Die bibliometrischen Daten zur Erstellung der zitationsbasierten Metriken wurden am 21. Dezember 2022 erfasst. Die Platzierung im Ranking basiert auf dem D-Index (Discipline H-Index), der nur Werke und Zitatwerte der untersuchten Disziplin berücksichtigt. Für die Ausgabe 2023 des Rankings wurden mehr als 20.000 Wissenschafter:innenprofile auf OpenAlex, CrossRef und anderen bibliometrischen Datenbanken untersucht.