Internationale Medis-Preise für medizinische Forschung

Christian Lang, Peter Mandl und Christian Reiterer für Arbeiten ausgezeichnet
Bild: © Entrapharm
Peter Mandl (2.v.l.), Christian Lang (5.v.l.) und Christian Reiterer (2.v.r.) gemeinsam mit den anderen Preisträger:innen

(Ljubljana, 22-03-2023) Bei der Vergabe der diesjährigen Medis Awards haben mit Christian Lang, Peter Mandl und Christian Reiterer drei Forscher der MedUni Wien Auszeichnungen erhalten. Die "International Medis Awards" sind eine jährliche Veranstaltung, die von der Firma Medis Medical Imaging Systems veranstaltet wird.

Von den Auszeichnungen in neun Fachbereichen wurden drei an Forscher der MedUni Wien vergeben:

Christian Lang
Klinische Abteilung für Pulmologie, Universitätsklinik für Innere Medizin II
Auszeichnung in der Kategorie Pulmologie und Allergologie

Peter Mandl
Klinische Abteilung für Rheumatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin III
Auszeichnung in der Kategorie Rheumatologie

Christian Reiterer
Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie
Auszeichnung in der Kategorie Intensivmedizin und Anästhesiologie

Die International Medis Awards for Medical Research sind ein jährlicher internationaler Wettbewerb für Ärzt:innen und Apotheker:innen, die medizinische Forschungsergebnisse in einem bestimmten medizinischen Bereich in einer hochrangigen wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht haben und täglich aktiv an der klinischen Praxis in Institutionen in der gesamten Region beteiligt sind. Die Preisverleihungen finden jedes Jahr in einem anderen Gastland statt.

Die Finalist:innen der 9. Internationalen Medis Awards kamen aus sechs Ländern. Das International Scientific Committee bewertete 185 wissenschaftliche Forschungsarbeiten aus 9 Ländern und wählte 18 Finalist:innen aus. Vergebene Kategorien: Gastroenterologie, Gynäkologie, Intensivmedizin und Anästhesiologie, Neurologie, Augenheilkunde, Pädiatrie, Pharmazie, Pneumologie und Allergologie, Rheumatologie