Katrin Nagl von Österreichischer Diabetes Gesellschaft ausgezeichnet

© Wild+Team, Salzburg
Katrin Nagl (MedUni Wien) mit Michael Resl (ÖDG, links) und Martin Clodi (ÖDG, rechts) bei der Preisverleihung

(Wien, 30.11.2023) Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) in Salzburg erhielt Katrin Nagl von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien den mit 40.000 Euro dotierten Forschungspreis.

„CYCLUS. CYcle-tracking in Closed and open Loop Users for estimation of cycle-dependent variations in insulin Sensitivity“ ist der Titel der von der Fachgesellschaft ausgezeichneten Forschungsarbeit. Darin beschäftigen sich Katrin Nagl und ihr Team mit dem Einfluss des Menstruationszyklus auf die Insulinsensitivität und das damit verbundene Diabetes-Management von Jugendlichen und jungen Frauen mit Typ 1 Diabetes mit dem langfristigen Ziel die Diabetestherapie von Mädchen und Frauen mit Typ 1 Diabetes zu verbessern. Das Projekt wird multizentrisch in Kooperation mit der Universitätsklinik für Innere Medizin III der MedUni Wien, der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien und dem KH Hietzing durchgeführt.

Zur Person:
Katrin Nagl schloss ihr Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien 2012 ab, absolvierte anschließend ihre Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien und arbeitet seither als Fachärztin in Additivfachausbildung an der Abteilung für Pädiatrische Pulmologie, Allergologie und Endokrinologie. Im Jahr 2021 schloss sie unter Supervision von Michael Krebs und Birgit Rami-Merhar ihr Doktorat zum Thema „Evaluation of Early Markers of Cardiovascular Disease in Adolescents and Young Adults with Type 1 Diabetes Mellitus“ ab. Seit 2012 ist sie Teil der Arbeitsgruppe von Birgit Rami-Merhar und beschäftigt sich wissenschaftlich wie klinisch schwerpunktmäßig im Bereich Diabetes.