Markus Grimm wird Direktor der Koordinationsstelle der zentralen Verwaltung

Leiter der Abteilung Recht und Compliance koordiniert Maßnahmen zur Optimierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit

(Wien, 04-10-2023) Markus Grimm, Leiter der Abteilung Recht und Compliance der Medizinischen Universität Wien, wurde vom Rektorat mit 1. Oktober 2023 zusätzlich mit der Funktion des Direktors der Koordinationsstelle der zentralen Verwaltung der MedUni Wien und der gemeinsamen Betriebsführung mit dem AKH Wien betraut.

Markus Grimm fungiert als Sprecher des Teams der Leiter:innen der Fachabteilungen und Stabstellen der zentralen Verwaltung der MedUni Wien und wird Maßnahmen zur Optimierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und der Zusammenarbeit zwischen zentraler Verwaltung und den wissenschaftlichen Organisationseinheiten begleiten sowie wie bisher koordinierend im Rahmen der gemeinsamen Betriebsführung mit dem AKH tätig sein. Die fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Zuständigkeiten der einzelnen Fachabteilungen und Stabstellen der zentralen Verwaltung bleiben unverändert bestehen.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinen Kolleg:innen die zentrale Verwaltung weiterzuentwickeln und die Servicequalität weiter auszubauen und damit einen Beitrag zum effizienten Funktionieren dieser großartigen Institution zu leisten. Ein Augenmerk möchte ich auch auf den wechselseitigen Informations- und Wissensaustausch richten“, so Markus Grimm.

Zur Person
Markus Grimm studierte Rechtswissenschaften (Diplom- und Doktoratsstudium) an der Universität Wien und absolvierte den Universitätslehrgang für Health Care Management an der MedUni Wien. Beruflich sammelte er nach Studienabschluss Praxis im Anwalts- und Gerichtsbereich und arbeitete als Jurist in der Dienstrechts- und Planstellenabteilung der Sektion Universitäten und Fachhochschulen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Im Jahr 2002 übernahm er die Leitung der Stabstelle Recht der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und im Jahr 2004 die Leitung der Rechtsabteilung – zwischenzeitlich Abteilung Recht und Compliance – der unabhängig gewordenen Medizinischen Universität Wien. Dabei gestaltete er die „Uni-Werdung“ wesentlich mit. Er wirkte auch maßgeblich an der Gestaltung der Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen MedUni Wien und AKH Wien mit und ist seit 2016 in koordinierender Funktion in der gemeinsamen Betriebsführung tätig.

Markus Grimm ist zudem stellvertretender Vorsitzender des Dachverbands der Universitäten und Mitglied des Verhandlungsteams für den Universitäten-Kollektivvertrag. Er übt noch zahlreiche weitere Funktionen aus, etwa als Mitglied des Beirats des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Markus Grimm in Wissenschaft und Lehre aktiv. Davon zeugen zahlreiche Publikationen im Bereich des Medizin-, Universitäts- und Personalrechts (etwa Co-Autor beim Kommentar zum Personalrecht der Universitäten, Co-Autor in Grundzüge des Medizinrechts und Autor im Handbuch Medizinrecht) oder als Co-Herausgeber des Journals für Medizin- und Gesundheitsrecht. Grimm hält dazu Lehrveranstaltungen an mehreren Universitäten. 2019 wurde ihm von der Universität Salzburg für seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen der Titel eines Honorarprofessors im Fachbereich Privatrecht der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verliehen.