Emine Atas erhält Youth Travel Funds-Award der FEBS

(c) privat

(Wien, 15-09-2023) Die Youth Travel Funds-Awards werden von der Federation of European Biochemical Societies für relevante Beiträge in der biochemischen Forschung verliehen. Damit wird den Nachwuchswissenschafter:innen die Teilnahme an internationalen Tagungen und Kongressen ermöglicht. Zu den diesjährigen Preisträger:innen zählt Emine Atas, PhD-Studentin am Klinischen Institut für Pathologie der MedUni Wien.

Dank dem Youth Travel Funds-Awards konnte Emine Atas am FEBS Advanced-Kurs „Investigating metabolism in biological systems applying metabolomics“ teilnehmen, der durch die Universität Liverpool organisiert wurde. Den Award erhielten ausgewählte Mitglieder der FEBS, die im Rahmen aktueller und zukünftiger Projekten einen relevanten Beitrag zur Inkorporation von Metabolomik-Analysen in der translationalen Forschung leisten. Die Teilnahme an internationalen Kursen und Kongressen unterstützt die  Nachwuchswissenschafter:innen nicht nur bei der Wissenserweiterung, sondern auch beim Aufbau von Netzwerken.

Zur Person:
Emine Atas wurde 1995 geboren und studierte Molekularbiologie, Biochemie und molekulare Biomedizin an der Karl Franzens Universität Graz und der Technischen Universität Graz. Seit 2020 ist sie PhD-Studentin am  Klinischen Institut für Pathologie der MedUni Wien (Arbeitsgruppe Lukas Kenner) und arbeitet an einem Projekt zur Rolle von PDK4 in der Tumorgenese des Prostatakrazinoms.