Marianne Graninger mit Abbott Award 2023 der European Society of Clinical Virology ausgezeichnet

Auszeichnung für Forschungstätigkeiten im Bereich der Neurovirologie
Bild: MedUni Wien/Matern

(Wien, 14-09-2023) Marianne Graninger, Assistenzärztin am Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien, wurde mit dem Abbott Award 2023 der European Society of Clinical Virology (ESCV) ausgezeichnet. Der Abbott Award wird jährlich an international aufstrebende Wissenschaftler:innen im Bereich der klinischen Virologie vergeben.

Marianne Graninger wurde aufgrund ihrer Forschungstätigkeiten vor allem im Bereich der Neurovirologie, insbesondere der Identifikation von Risikofaktoren für neurologische Komplikationen im Rahmen von Virusinfektionen, als diesjährige Preisträgerin ausgewählt.

zur Person
Marianne Graninger wurde 1994 in Wien geboren und studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien. Seit 2020 absolviert sie die Facharztausbildung für Klinische Mikrobiologie und Virologie am Zentrum für Virologie. Im Rahmen ihres Doktorats forscht sie im Team von Elisabeth Puchhammer-Stöckl an Virusinfektionen, die das Nervensystem betreffen, insbesondere an dem Einfluss von virus- und wirtsspezifischen Faktoren auf die Entwicklung neurologischer Komplikationen bei Viruserkrankungen.