Wolf-Dieter Baumgartner erneut zum Präsidenten des Collegium Oto-Rhino-Laryngologicum Amicitiae Sacrum gewählt

Copyright: privat

(Tokio, 26-09-2023) Wolf-Dieter Baumgartner von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien wurde in Tokio erneut als Präsident des Collegium Oto-Rhino-Laryngologicum Amicitiae Sacrum bestätigt. Das Collegium ist die weltweit älteste und eine der wissenschaftlich wichtigsten HNO-Gesellschaften.

Das Collegium Oto-Rhino-Laryngologicum Amicitiae Sacrum ist eine exklusive internationale wissenschaftliche Vereinigung renommierter ExpertInnen auf dem Gebiet der Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten. Die nächste Jahresversammlung des Collegiums wird im August 2024 unter Baumgartners Leitung in Wien stattfinden. In seinem 98-jährigen Bestehen tagt das Collegium nun nach 1959 zum zweiten Mal in Wien. Baumgartner ist seit 2020 Präsident der Gesellschaft

Zur Person
Wolf-Dieter Baumgartner, geboren 1967 in Wien, ist Facharzt für Hals-Nasen- und Ohrenkrankheiten an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien/AKH Wien. Er ist seit 1992 an der Wiener Klinik tätig. Seit Mai 2012 hat er eine Professur für Otologie & Cochlea Implantate an der Karolinska Universität Stockholm. Er ist Lehrbeauftragter am Fachhochschulcampus Rudolfinerhaus Wien und Mitglied des Universitätsreferates der Ärztekammer Wien. Seit 2017 ist er Präsident der HEARRING Group. Baumgartner publizierte über 140 Originalpapers (Hirschfaktor 37), hält bei über 750 anderen Publikationen und hielt bereits über 1400 nationale und internationale Vorträge. Er hat über 2850 aktive Ohrimplantate, davon viele weltweite Erstoperationen, erfolgreich durchgeführt.