Shahrokh Shariat mit University of Jordan Science Prize ausgezeichnet

Foto: privat
v.l.: Ashraf abu karaki, Natheer Obaidat, Sharokh Shariat, Guide, Yaser Al Rayyan, Mohammad Abufaraj, Faleh Sawair

(Wien, 30-03-2023) Der Leiter der Universitätsklinik für Urologie von MedUni Wien und AKH Wien, Shahrokh Shariat, erhielt kürzlich von der University of Jordan den UJ Science Prize.

Die 1962 gegründete University of Jordan (UJ) ist die führende Universität in Jordanien. Die UJ wurde unter die zehn besten Universitäten in der arabischen Welt und die 650 besten weltweit eingestuft. Dies geht aus den internationalen QS Global World Rankings für das Jahr 2022 hervor. Der UJ-Wissenschaftspreis 2022 wurde für außergewöhnliche Forschungsbeiträge verliehen, die zu Entdeckungen und Innovationen in der urologischen Patientenversorgung führten.

Zur Person
Shahrokh Shariat kam als Kind aus Teheran (Iran) nach Wien, maturierte hier und studierte Chemie und Mathematik an der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule in Lausanne, wechselte aber dann für das Medizinstudium an die MedUni Wien. Nach der Promotion ging Shariat in die USA, absolvierte am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, ein Research Fellowship, und an der University of Texas in Dallas die urologische Facharztausbildung. Am Memorial Sloan-Kettering Center in New York spezialisierte sich Shariat in urologischer Onkologie. Seit Juni 2013 leitet er die Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien und des AKH Wien und seit September 2022 auch das Comprehensive Cancer Center (CCC) der beiden Einrichtungen.

Shariat hat insgesamt über 1860 peer-rewieved Publikationen verfasst und hält vier Patente, die auf Basis seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Prostata- und Blasenkrebs entwickelt wurden. Sein Scopus h-Index (Hirsch-Faktor) beträgt 124. Darüber hinaus ist er Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen darunter der EAU Crystal Matula Award 2014 und der AUA Gold Cystoscope Award 2017.

Shariat ist Adjunct Professor an der Cornell University in New York, der University of Texas in Dallas, der Karls Universität in Prag, der Ersten Staatlichen Medizinischen Setschenow-Universität Moskau und Tabriz University of Medical Sciences. Darüber hinaus ist er Ehrenprofessor der Universität Amman (Jordanien) und Ehrendoktor der Carol Davila University of Medicine and Pharmacy, Bucharest, und der Semmelweis University, Budapest.