Das Team der IT-Services trauert um Barbara Funk, die nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.
Barbara Funk wurde 1969 in der Steiermark geboren und interessierte sich bereits früh für technische Themen. Nach dem Schulabschluss arbeitete sie schon ab den späten 1980er Jahren an der Universitätsklinik für Chirurgie des AKH und wurde dort 1991 die erste EDV-Betreuerin. Ende der 90er Jahre wechselte sie an das Institut für medizinische Computerwissenschaften, um dort im neuen Bereich für Firewall und Security zu arbeiten.
Nach der Ausgliederung der Medizinischen Universität Wien 2004 war Barbara Funk Teil jenes Teams, von dem das ITSC, die heutige IT-Abteilung der Medizinischen Universität, begründet wurde. Im Netzwerkteam war sie unter anderem für die Administration der Firewalls sowie der Endgerätedatenbank verantwortlich, die eine der wichtigsten Grundlagen für den sicheren Betrieb des internen Netzwerks darstellen. Gleichzeitig erwarb sie, berufsbegleitend an der HTL Wien West, die Matura in der Fachrichtung Informatik.
Wir nehmen in tiefer Trauer Abschied von Barbara, die wir stets als hilfsbereite, freundliche und kompetente Kollegin – aber auch passionierte Mountainbikerin – in Erinnerung behalten werden. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen besonders ihrer Familie.
Christoph Wild stellvertretend für das Team der IT-Services