Skip to main content English

"Österreichs Journalist:in": Ehrungen der Unternehmenssprecher:innen des Jahres

Alle News
Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Juhasz
Johannes Angerer gemeinsam mit Nina Haas von der MedUni Wien; links: der Zweitplatzierte Markus Kiesenhofer (WIFO)

(Wien/Schwechat, 10-01-2025) Das Fachmagazin "Österreichs Journalist:in" zeichnete im Rahmen einer Galaveranstaltung im Airport Vienna Conference and Innovation Center die besten Unternehmenssprecher:innen Österreichs aus.

Im Vorfeld hatten 283 Journalist:innen und Medienprofis ihre Bewertungen abgegeben.

Johannes Angerer und sein Team von der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der MedUni Wien erreichen nach 2021 und 2022 bereits zum dritten Mal den ersten Platz in der Kategorie "Forschung/Wissenschaft". Diesmal vor Markus Kiesenhofer vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) und Cornelia Blum, Kommunikationsleiterin der Universität Wien.

In der Gesamtwertung aller Unternehmenssprecher:innen Österreichs belegten Angerer und sein Team Platz 15 unter insgesamt 200 gelisteten Sprecher:innen.  Die Gesamtwertung führt Peter Kleemann, Sprecher des Flughafen Wien, an. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Lisa Penz, Redakteurin in der Abteilung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der MedUni Wien, als eine der TOP 30 PR-Mitarbeiter:innen Österreichs unter 30 Jahren.

Zur Person
Johannes Angerer leitet seit 2011 die Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der MedUni Wien, seit 2016 ist der Pressesprecher der Universität auch Geschäftsführer des Alumni Clubs. Der Kommunikationsexperte ist zudem Vizepräsident des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) und Vorstandsmitglied im Verein UniPR, dem offiziellen Verband der Kommunikationsleiter:innen der österreichischen Universitäten und Fachhochschulen.