
(Wien, 16-10-2025) Helga Lechner-Radner, Oberärztin und Assoziierte Professorin an der Klinischen Abteilung für Rheumatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin III, der Medizinischen Universität Wien, wurde zur Congress Abstract Chair der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) ernannt.
EULAR ist die führende europäische Organisation im Bereich der Rheumatologie und vereint Kliniker:innen, Wissenschafter:innen und Patient:innenvertreter:innen aus ganz Europa. Als Congress Abstract Chair wird Helga Lechner-Radner den wissenschaftlichen Begutachtungsprozess der Abstracts leiten und zur Gestaltung des wissenschaftlichen Programms des jährlichen EULAR-Kongresses – der größten internationalen Fachveranstaltung auf dem Gebiet der Rheumatologie – beitragen.
„Diese Ernennung ist eine herausragende Anerkennung sowohl für die wissenschaftlichen und klinischen Leistungen von Helga Lechner-Radner als auch für die hohe Reputation unserer Abteilung für Rheumatologie in Forschung, Lehre und Patientenversorgung“, sagt Daniel Aletaha, Leiter der Abteilung für Rheumatologie an der Medizinischen Universität Wien. „Mit ihrer Erfahrung, fachlichen Kompetenz und Integrität wird sie die wissenschaftliche Qualität und internationale Zusammenarbeit innerhalb der EULAR weiter stärken.“
Helga Lechner-Radner ist seit vielen Jahren in der europäischen Rheumatologie-Gemeinschaft aktiv und hat in mehreren EULAR-Arbeitsgruppen und -Initiativen mitgewirkt. Ihre Ernennung unterstreicht die bedeutende Rolle der Wiener Rheumatologie in der Weiterentwicklung des Fachgebiets auf internationaler Ebene. Darüber hinaus, wird Helga Lechner-Radner im Folgejahr als "Congress Chair" inhaltlich für den EULAR 2027 verantwortlich sein.