MedUni Wien mit HR Excellence in Research Award ausgezeichnet

(Wien, 23-03-2022) Die Medizinische Universität Wien wurde von der Europäischen Kommission mit dem HR Excellence in Research Award ausgezeichnet. Mit dem Award werden Forschungseinrichtungen ausgezeichnet, die aktiv und gezielt die Umsetzung der in der „Europäischen Charta für ForscherInnen“ und dem „Verhaltenskodex für die Einstellung von ForscherInnen“ festgelegten Prinzipien verfolgen.

Damit ist die Medizinische Universität Wien seit dem 15. März 2022 eine von 8 Institutionen in Österreich, die sich erfolgreich um diese Auszeichnung beworben und den HR Excellence in Research Award erhalten haben. Damit macht die MedUni Wien ihr Commitment zur Europäischen Charta für ForscherInnen und dem Verhaltenskodex für die Einstellung von ForscherInnen der Europäischen Kommission sichtbar.

Diese wurden im Jahr 2005 von der Europäischen Kommission herausgegeben und umfassen insgesamt 40 Prinzipien, die allgemeine Grundsätze zu Rollen und Verantwortlichkeiten sowohl von ForscherInnen als auch von ArbeitgeberInnen und Förderorganisationen darlegen.

Die Charta besteht aus einer Reihe allgemeiner Grundsätze, in denen die Rollen, Verantwortlichkeiten und Ansprüche von ForscherInnen einerseits und ihren ArbeitgeberInnen bzw. Förderinstitutionen anderseits festgelegt werden. Der Kodex richtet sich an ArbeitgeberInnen und Förderinstitutionen und legt allgemeine Richtlinien dar, die bei der Einstellung und Beschäftigung von ForscherInnen beachtet werden sollen. Gemeinsam zielen Charta und Kodex darauf ab, zur Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraumes und eines attraktiven, offenen und transparenten europäischen Arbeitsmarktes für ForscherInnen beizutragen.

Im Jahr 2008 wurde der „HR Excellence in Research Award“ ins Leben gerufen, um die Implementierung von Charta und Kodex zu stärken – es handelt sich hierbei um eine Auszeichnung, die Institutionen verliehen wird, die mit einer langfristigen und nachvollziehbaren Strategie die Umsetzung der darin festgelegten Prinzipien verfolgen.

Bereits im Jahr 2009 hat die MedUni Wien ihre Unterstützung für die Europäische Charta für ForscherInnen und den Verhaltenskodex für die Einstellung von ForscherInnen deklariert.

Nun macht die MedUni Wien ihr Commitment zu Charta und Kodex auch mit dem HR Excellence in Research Award sichtbar: Nach einer ersten umfassenden Analyse zur Umsetzung der Prinzipien aus Charta und Kodex an der eigenen Institution werden die kontinuierliche Erarbeitung von zielgerichteten Maßnahmenplänen und ihre Umsetzung durch eine laufende Evaluierung durch GutachterInnen der EU-Kommission begleitet.