HR Excellence in Research Award

Human Resources Strategy for Researchers

HR Excellence in Research

Im Jahr 2005 wurden von der Europäischen Kommission die Europäische Charta für Forscher:innen und der Verhaltenskodex für die Einstellung von Forscher:innen formuliert. Diese sind in insgesamt 40 Prinzipien abgefasst, die allgemeine Grundsätze zu den Rollen, Verantwortlichkeiten und Ansprüchen sowohl von Forscher:innen als auch von Arbeitgeber:innen und Förderorganisationen darlegen. Die Medizinische Universität Wien hat im Jahr 2009 ihre Unterstützung für die Europäische Charta für Forscher:innen und den Verhaltenskodex für die Einstellung von Forscher:innen deklariert.

Im Jahr 2008 wurde der „HR Excellence in Research Award“ ins Leben gerufen, um die Implementierung von Charta und Kodex zu stärken – es handelt sich hierbei um eine Auszeichnung, die Institutionen verliehen wird, die mit einer langfristigen und nachvollziehbaren Strategie die Umsetzung der Prinzipien aus Charta und Kodex verfolgen.

Seit dem 15. März 2022 ist die Medizinische Universität Wien eine von mittlerweile 10 Institutionen in Österreich, die sich erfolgreich um diese Auszeichnung beworben und den HR Excellence in Research Award erhalten haben.

Dazu wurde in einem umfassenden Prozess ein detaillierter Abgleich zwischen den Prinzipien aus Charta & Kodex und der Praxis an der Medizinischen Universität Wien (Gap Analysis) und ein Maßnahmenplan für die erste Implementierungsphase erarbeitet (Action Plan).

Die kontinuierliche Umsetzung dieses Maßnahmenplans wird durch eine laufende Evaluierung durch Gutachter:innen der EU begleitet.

Im März 2024 wurde nun die erste Zwischenevaluierung (Interim Assessment) erfolgreich abgeschlossen und damit die MedUni Wien als attraktive Arbeitgeberin für Forscher:innen auf ihrem Weg bestätigt.

Weiterführende Informationen: https://euraxess.ec.europa.eu/jobs/hrs4r

Christiane Ulreich