MedUni Wien trauert um Marion Gröger

(Wien, 25-04-2022) Zutiefst bestürzt haben wir erfahren, dass Marion Gröger am 14. April ihren langen und mutigen Kampf gegen ihre schwere und heimtückische Krankheit verloren hat.

Marion war der Medizinischen Universität Wien schon lange verbunden. Sie hat an der Universitätsklinik für Dermatologie ihre Diplomarbeit und ihre Dissertation, jeweils unter der Betreuung ihres langjährigen Mentors Prof. Peter Petzelbauer, verfasst und sich später ebendort auch habilitiert.

Mit der Gründung der Organisationseinheit Core Facilities im Jahr 2013 hat sie dort die Leitung der Imaging Facility übernommen. Innerhalb kurzer Zeit ist es Marion mit ihrer fachlichen Kompetenz, ihrem Wissen und ihrem großen Engagement und Einsatz gelungen, die Imaging Facility zu einer mit hochmoderner Technologie im Bereich der Mikroskopie ausgestatteten Servicestelle aufzubauen, die WissenschaftlerInnen eine Vielzahl komplexer Methoden und Technologien anbieten konnte. Deswegen, aber ganz besonders auch wegen Marions Freundlichkeit im täglichen Umgang mit anderen Menschen, wurde und wird die Imaging Facility von vielen ForscherInnen gerne genutzt.

Marion war für uns alle in den Core Facilities viel mehr als eine hochkompetente und engagierte Kollegin. Sie war uns allen eine liebenswürdige und liebenswerte Freundin. Ihr Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Wir werden Marion nie vergessen.

Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden Marions Familie.

In tiefer Traurigkeit
Johann Wojta im Namen aller MitarbeiterInnen der OE Core Facilities