KinderuniMedizin: Über 2.000 Kinder lernten an der MedUni Wien

Zwei Wochen lang gab es spannende Veranstaltungen aus dem medizinischen Bereich – Abschluss mit Sponsion

(Wien, 20-07-2015) Am Samstag (18. Juli) ist die KinderuniWien 2015 mit der feierlichen Kinderuni-Sponsion zu Ende gegangen. Über 4.000 Kinder haben heuer in den ersten beiden Ferienwochen ihren Wissensdurst bei der 13. Ausgabe des erfolgreichen Wissenschaftsvermittlungsprojekts gestillt. Angeboten wurden 496 Lehrveranstaltungen mit 29.924 Plätzen und über 600 teilnehmenden WissenschafterInnen.

Die MedUni Wien nahm auch diesen Sommer wieder mit spannenden Veranstaltungen an der KinderuniWien teil. Beim Schwerpunkt „Von der Brille bis zum Kunstherz – Technik zum Leben“ an der KinderuniMedizin wurden die Kinder in die Geheimnisse der Medizin eingeweiht und lernten Erstaunliches über den menschlichen Körper und Krankheiten. Insgesamt kamen über 2.000 Kinder zu den 91 Lehrveranstaltungen (4.924 gebuchte Plätze) an der MedUni Wien.

Auch Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser hielt vor zahlreichen interessierten Kids ein Seminar an der KinderuniMedizin. In ihrem Vortrag „Das 1x1 für ein gesundes Leben“ gab sie den jungen Studierenden im Alter von sieben bis zwölf Jahren Tipps für einen gesunden Lebensstil, wobei sie auf die Bedeutung von gesunder Ernährung und viel Bewegung sowie die Gefahren des Rauchens hinwies.

Kinderuni on Tour in Wien und Niederösterreich
Nach einer kurzen Pause geht es im August mit der „Kinderuni on Tour“ zum 9. Mal in zehn Parks in Wien. Bei Experimenten und Vorlesungen im mobilen Hörsaal werden die Kinder selbst zu ForscherInnen in den unterschiedlichsten Fachbereichen und zum Mitmachen, Mitdenken und Ausprobieren angeregt. Mit der Kinderuni on Tour werden vor allem Kinder erreicht, die bislang wenig mit Wissenschaft in Berührung gekommen sind. Start ist am 10. August 2015 um 16 Uhr im Reithofferpark im 15. Bezirk.
Im September bringt die Kinderuni dann Spaß am Forschen, Staunen und Experimentieren zu hunderten von Schulkindern in Niederösterreich.

» Nähere Informationen zur Kinderuni on Tour und den aktuellen Tourdaten