Neue Technologien – neue Medizin – Präzisionsmedizin

Vortragsreihe der Medizinischen Universität Wien an der VHS Wiener Urania

(Wien, 10-10-2017) Präzisionsmedizin ist der wichtigste Trend für die Medizin des 21. Jahrhunderts und wird bei unterschiedlichen Krankheiten optimale Therapien für Patientinnen und Patienten sowie gezielte Prävention bei bekannten Risikofaktoren ermöglichen. Die richtige Behandlung mit der richtigen Dosis zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Patientin bzw. den richtigen Patienten: Präzisionsmedizin beschränkt sich nicht auf die oberflächliche Betrachtung von Symptomen. Sie versucht, die eigentliche Ursache der Erkrankung auf molekularer Ebene zu identifizieren. Das steigert die individuellen Heilungschancen enorm. ExpertInnen der MedUni Wien bieten im Rahmen dieses Science Schwerpunktes Einblicke in das biologische und technologische 1x1 der Präzisionsmedizin.

12. Oktober 2017, 19:00-20:30 Uhr

„Präzision in der Betreuung angeborener Erkrankungen: Entwicklungen im Laufe der Zeit“
Elisabeth Förster-Waldl und Vassiliki Konstantopoulou, Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde

02. November 2017, 19:00-20:30 Uhr